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Social Media im Kundendialog
Social Media ist ein fester Bestandteil des Online Marketings
Wenn Online Marketing Kanäle aufgezählt werden, ist Social Media mittlerweile ein fester Bestandteil davon und schon lange nicht mehr ein neues Medium. Facebook, Instagram, Twitter und Co ändern sich stets weiter, alte Social Media Plattformen fallen weg wie Google+ und neue kommen hinzu wie TikTok oder Snapchat. Das Social Media Umfeld ist ein dynamisches Segment und verändert sich nicht nur durch hineinwachsende Generationen.
Wichtig, ist dass jeder Social Media Kanal gründlich geprüft wird, ob dieser Potenzial für die eigene Kundengruppe und die Online Marketing Strategie hat. Dabei sind bei den Sozialen Medien keine Grenzen gesetzt und die Kommunikation mit dem Kunden findet auf Augenhöhe statt. Eine gut durchdachte Social Media Strategie hat das Ziel, eine Community aufzubauen, mit Followern die aktiv an den Beiträgen teilnehmen. Im Kundendialog über Facebook und Co geht es nicht darum, Kunden stumpf die Produkte zu präsentieren, sondern die Community mit einer Story und viel Content für die Marke zu begeistern.
Lassen Sie Ihre Zielgruppe ein Teil der Produktentwicklung werden. Gewinnen Sie wertvolle Informationen zu Wünschen und Erfahrungen Ihrer Kunden.
Daraus ergeben sich neue Chancen aber auch Risiken für Kundenservice, Marketing und Vertrieb. Insbesondere Themen wie öffentliche Kritik und der Umgang hiermit muss Teil einer Social Media Strategie sein. Eine gut aufgestellte Kommunikation über die Social Media Kanäle schafft aber eine ideale Ausgangslage, um die Nachfrage nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu steigern und Ihre Brand Awareness zu erhöhen.
Social Media und HR
Ein immer größer werdendes Thema ist die Mitarbeiterakquise von jungen Personen. Mit dem Start ins Arbeitsleben von neuen Generationen, ändern sich die Bedürfnisse zunehmend und so möchten sich junge Menschen heutzutage mit dem Unternehmen identifizieren, möchten gehört und umworben werden. Anders als früher, wechseln junge Menschen schneller das Unternehmen und bleiben eher selten bis zur Rente beim gleichen Arbeitgeber.
Daher setzen schon viele Unternehmen im Employer Branding auf soziale Medien wie Instagram und TikTok um Werbung für neue Mitarbeiter zu machen. Anstatt das Produkt in Szene zu setzen, zeigen sie den Arbeitsalltag, Kollegen und auch was sie als Arbeitgeber von anderen abhebt.
Mit XING und LinkedIn haben sich Plattformen entwickelt, die sich rein nur auf den Beruf fokussieren. Personen stellen sich und ihren Wertegang in Szene und posten Beiträge über Projekte und das Unternehmen. Über eine einfache Chatfunktion wird man für passende Berufe angeworben, unkompliziert und schnell. All das ist eine große Wende im HR Marketing und bietet Unternehmen tolle Möglichkeiten Mitarbeitermarketing durchzuführen.
Wir sind bereit für den Dialog – Sie auch?
Mit unserer langjährigen Erfahrung rund um das Netz stehen wir Ihnen bei der Planung Ihrer Social Media Aktivitäten zur Seite. Zusammen konzipieren wir Ihre Strategie für die sozialen Netzwerke. Die für die Umsetzung notwendigen Werkzeuge, wie Blogs, Facebook-Seite und Accounts auf den entsprechenden Plattformen richten wir für Sie ein. Unser Ziel ist, dass Sie mit minimalem Aufwand maximale Verbreitung Ihrer Informationen erreichen. Sie und Ihre Mitarbeiter profitieren von unserem Know-how, welches wir in Schulungen und persönlicher Beratung gerne an Sie weitergeben. Gerne helfen wir Ihnen bei der regelmäßigen Erstellung und Aufbereitung von qualitativen Inhalten.Wir recherchieren in Keyword-Analysen die Grundlagen für die Suchmaschinenoptimierung. Damit Ihre Beiträge noch besser für Sie arbeiten und unter den richtigen Suchbegriffen gefunden werden. Nutzen Sie Social Media als effektives Tool für innovatives Empfehlungsmarketing und nachhaltige Kundenbindung!
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