WMF GmbHD2C E-Portal
Die WMF GmbH beabsichtigte ihr D2C E-Commerce-Portal einem Replatforming zu unterziehen. Neben der Neuausrichtung der Marke im Onlinebereich mit mehr Story-Content und einem kompletten Redesign sollten vor allem die Infrastruktur und Schnittstellen erneuert werden, um unter anderem eine engere Vernetzung mit dem Mutterkonzern Groupe SEB zu erreichen - inklusive ERP-Anbindung, CRM Einführung und Marketingcloud Integration.
zur WMF WebsiteLeistungen & Bereiche
- E-Commerce Strategie-Unterstützung
- Framework-Achichtektur-Beratung und -Konzeption nach MACH-Prinzip
- Anforderungsdefinition und Projektplanung
- Umsetzung mit Adobe Commerce powered by Magento
- Redesign und Templating
- System-Anbindung an SAP Systeme / Dienste, Hybris PIM, Salesforce CRM, AI Services, uvm.
Short-Facts
- Offizieller Markenshop und Consumer Experience Portal
- Umfangreiche System-Schnittstellen für Omnichannel Commerce
- Basis für weitere Länder-Shops
Unternehmensprofil
Die WMF GmbH, das Traditionsunternehmen aus dem schwäbischen Geislingen an der Steige, steht seit seiner Gründung für Küchengeräte, Kochgeschirr und Essbestecke aller höchster Qualität. Dabei hat sich WMF nicht zuletzt auch mit seinen vielfach prämierten Designs ein in seinem Marktsegment nahezu einmaliges internationales Renommee erarbeitet. Professionelle Kaffeemaschinen für Gastronomie und Hotellerie sowie professionelles Hotel Equipment bilden die anderen beiden Geschäftsbereiche des Unternehmens.
Die WMF GmbH beschäftigt an 20 Standorten und in weltweit 350 Filialen circa 6.000 Mitarbeiter:innen und sind in mehr als 120 Ländern vertreten. Als Tochterunternehmen der französischen Groupe SEB ist WMF seit 2016 zudem Teil eines internationalen Teams aus über 30.000 Mitarbeiter:innen.
Anforderungen
Hauptziel des Projektes war das Replatforming der D2C E-Commerce Plattform von WMF. Basierend auf der neuen Marken- und Kommunikationsstrategie wurde besonderer Wert auf ein Redesign und ein erlebnisorientiertes Designkonzept gelegt, das neben den Produktinformationen wieder deutlich mehr Markeninhalte und Services in den Vordergrund stellt.
Trotz des anspruchsvollen Zeitplans lag der Schwerpunkt zu Beginn auf einer detaillierten Analyse der Anforderungen des E-Commerce-Frameworks sowie der Omnichannel-Architektur. Um das Markenbewusstsein und die Kundenbindung zu stärken, sollte ein ausgefeiltes Omnichannel-Konzept, ein umfassender Accountbereich und eine optimale Systemvernetzung unter Einbeziehung aller Systeme wie SAP ERP, Salesforce, Obungi, Salesmate und POS-System realisiert werden.
Umsetzungsdetails
Omni Channel: Schaltzentrale für die Verknüpfung von Consumern, Filialen und Onlineshop
Die WMF GmbH verfügt mit über 350 Stores über ein umfangreiches internationales Filialnetz. Die Anbindung des D2C Online-Shops an die WMF Retail Stores war ein zentrales Projektziel. Adobe Commerce dient dabei auf Basis der zentralen SAP-Anbindung als Schlüsselelement für die Darstellung der Filialbestände im Onlineshop sowie für Bestandsinformationen in der WMF Store App und Click & Reserve Bestellungen.
Schnittstellen zum WMF Store Kassensystem und zur WMF Store App ermöglichen die Abbildung von Filialbestellungen als "Offline-Bestellungen" im Kontobereich. Zusätzlich können Online-Bestellungen über die WMF Store App "Salesmate" in den Filialen erfasst und synchronisiert werden. Eine wichtige Komponente ist die Terminvereinbarungsfunktion, die ebenfalls über Schnittstellen an die "Salesmate-App" angebunden ist.
Account-Bereich mit Loyality- und Vorteilsfunktionen
Der Kundenbereich des WMF Online-Shops ist eines der zentralen Elemente der E-Commerce-Website und überzeugt durch seinen Funktionsumfang. Geprägt durch das Kundenbindungsprogramm und die Omnichannel-Strategie werden die Kundinnen und Kunden auf Basis ihrer Aktivitäten - unter anderem Bestellungen, Umsatz und anderem Verhalten - für ihre Treue belohnt und erhalten je nach gesammelten Punkten verschiedene WMF Club-Status. Dieses Loyality Programm ist eng mit den CRM Prozessen verknüpft.
Adobe Commerce ist neben den Schnittstellen zu SAP auch an das Salesforce CRM für die Prozesse rund um Kundendaten-, Stammdaten- und Registrierungsmanagament angebunden. Im Zusammenspiel der CRM-Systeme, sowie durch die Vernetzung mit den Filial-Systemen werden Kunden- und Transaktionsdaten orchestriert, sodass WMF Club-Mitglieder in ihrem Online-Account eine 360°-Ansicht über alle WMF-Verkaufskanäle erhalten. Die WMF Club MItglieder können zudem auf diese Weise alle Vorteile und Funktionen über alle Kanäle hinweg nutzen.
Segmentierung & Personalisierung für Markeninhalte & Produkte
Für die Shop-Personalisierung wird neben den Adobe Commerce Boardmitteln auch die KI-Engine von GK Air (ehemals "Prudsys") eingesetzt. Die serverseitige Integration der Personalisierungssoftware hat vornehmlich seinen Einsatz in der Product Recommendation, im Zubehör- und im Cross-Selling und kommt dabei in allen Bereichen der E-Commerce Plattform zu Zuge. Über Widgets können die Elemente sehr einfach unter Nutzung des Pagebuilders im Backend in Seiten integriert werden.
Der Omnichannel-Dienst von GK Air ist über die Personalisierung auch führender Anbieter für Dynamic Pricing - sowohl für den Retail- wie auch für den Online-Einsatz beziehungsweise für die Vernetzung über alle Kanäle hinweg.
Rezepte, Blog und Erlebniswelten
Mit Inhalten in den Erlebniswelten und Inspirationen wird dem Benutzer ein großer Mehrwert in Form von Informationen angeboten. Alle Inhalte sind oder können über Personalisierungsfunktionen gezielt ausgespielt und mit Produkten verknüpft werden.
Die Rezeptbibliothek ist ein weiteres Beispiel dieses Angebots. In verschiedenen Kategorien werden Übersichten der Rezeptvielfalt dargestellt. Jedes Rezept hat eine Detailseite, welche alle notwendigen Informationen zum Nachkochen enthält. Gleichzeitig sind die Rezepte mit Produkten verknüpft - auf diese Weise hat der Benutzer die Möglichkeit direkt zu den passenden Produkten zu gelangen, welche ihm ein perfektes Kocherlebnis ermöglichen. Auch von den Produktseiten wird auf die Rezepte verwiesen, so dass die Rezeptinspiration auch über die Produktsuche erfolgen kann.
Abgerundet wird das Angebot an hilfreichen Informationen im Blog. Dieser bietet Kategorien verschiedener Themen rund um die "myWMF Stories" an. Auch hier findet eine Kopplung mit den passenden Produkten und Empfehlungen statt.
Alle Informationen sind natürlich auch über die Suchfunktion auffindbar und werden im Suchergebnis nach Informationskategorie und Bereich für den Benutzer übersichtlich und logisch aufbereitet dargestellt.
Backend, CMS & Pagebuilder
Neben dem Frontend stand auch das Backend im Fokus des Projektes. Um die Inhalte des CMS effizient und einfach pflegen zu können, wurde der Adobe Commerce Pagebuilder eingesetzt und erweitert. Die intuitive Bedienung per Drag & Drop bei gleichzeitig flexibler und einfacher Handhabung unterstützt das Redaktionsteam und alle Content-Creator im Tagesgeschäft deutlich. Ohne HTML- und CSS-Kenntnisse können umfangreiche Landingpages, Blogbeiträge und andere Inhalte spielerisch erstellt werden. Dabei helfen auch die zusätzlich entwickelten Pagebuilder Widgets, die vorgefertigte Elemente oder spezielle Funktionen anbieten. Damit deckt Adobe Commerce auch alle CMS-Anforderungen ab, die für einen Markenauftritt inkl. Katalog und Onlineshop notwendig sind.