Schlossberg SwitzerlandMarken-Onlineshop
2019 haben wir unsere Zusammenarbeit mit Schlossberg Switzerland gestartet und nach dem End of Life von Shopware 5 stand eine Migration zu Shopware 6 und ein damit verbundener Relaunch auf dem Plan. In diesem Zuge wurde ein umfassendes Redesign mit Fokus auf eine verbesserte User Experience und bessere Markenkommunikation vorgenommen.
Alle Informationen und Details finden Sie hier.
zur Schlossberg Online-BoutiqueSchlossberg Switzerland steht für exklusive Premium Bettwäsche, Frottier-Textilien und Wohlfühlprodukte für Zuhause seit 1833. Höchste Qualität in Material, Verarbeitung und Design wurde über Generationen verfeinert und ist für das traditionelle Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Die Marke ist mit ihren online- wie offline-Kanälen in über 32 Ländern in renomierten Häusern vertreten, darunter auch mitmit sechs eigenen Boutiquen in der Schweiz und in Deutschland.
Neben einer nachhaltigen Konfektionierung und erlesenen Stoffqualitäten sind es die in liebevoller Handarbeit gezeichneten Bettwäsche-Designs aus dem eigenen Atelier, welche die Marke Schlossberg zu einem erfrischenden sowie langanhaltenden Erlebnis machen. Sie nehmen sich Zeit, ihre Produkte bewusst, mit Sorgfalt und Leidenschaft herzustellen, damit ihre Kunden intensiv genießen können. Schlossberg bietet ein Erlebnis, das Massenware nicht bieten kann.
Highlights & Zusammenfassung
Screendesign & UX - Markenidentität
Der neue Markenshop weicht in Darstellung und Funktion stark vom Shopware 6 Standard ab. Ursprünglich war ein „simples“ Redesign geplant. Im Laufe des Projekts wurde der Fokus dann immer stärker auf das Screendesign in Bezug auf die Markenidentität gelegt. In einer langen und intensiven Designphase, in der unsere Screendesignerin und Schlossberg eng zusammengearbeitet haben, entstand ein Onlineshop, der nicht nur zum Einkaufen einlädt, sondern auch zum Verweilen – wie die Schlossberg-Boutiquen.
Erlebnisse generieren & Emotionen wecken
Die Marke Schlossberg Switzerland baut auf Erlebnissen und Emotionen auf, die direkt mit den hochwertigen Produkten verknüpft sind. Dieses Gefühl sollte auch im Schlossberg Onlineshop entstehen. Auch schon im vorherigen Shopware 5 Shop konnten Nutzer die Marke Schlossberg wahrnehmen, doch im neuen Shop geht es darum, Schlossberg zu erleben. Dafür wurden wunderschöne Bilder durch klare Strukturen, simple Buttons, wenig ablenkende Elemente und viel Weißraum deutlich in Szene gesetzt. Von Startseite über Kategorien und Produktdetailseiten bis zu CMS-Seiten können Onlineshop-Besucher genießerisch durch die „Online-Boutique“ stöbern und Schlossberg auf sich wirken lassen. Außerdem erlaubt der neue Shopware 6 Shop dem Schlossberg-Team flexible Anpassungen im CMS-Bereich. Diese sind schon viewport-spezifisch angelegt und erlauben somit sowohl am Desktop als auch Mobile (Responsive Design) ein schönes Shopping-Erlebnis.
Produkte und Features
Die detailverliebten Produkte sind das Herz der digitalen Welt von Schlossberg. Auch hier gilt es, die Ästhetik der Marke und deren Produkte hervorzuheben. Durch viel Individualität im Shopware Backend werden u.a. ausgewählte Kategorieseiten wie digitale Schaufenster inszeniert oder "technische" Bilder charmant ausgespielt. Beim Hovern über die Produkte – beispielsweise Bettwäsche – wird die Preisstruktur bereits aufgeschlüsselt und Kunden erhalten einen Überblick über das Sortiment. Auf der Produktdetailseite tauchen Kunden nicht nur in eine emotionale Bildwelt ein, sondern erfahren auch Wissenswertes über die Qualität, das Design oder die passenden Ergänzungen zum Produkt.
Set-Konfigurator
Schlossbergs Produktsortiment ist äußerst umfangreich. Kunden haben im neuen Onlineshop die Möglichkeit, Bettwäsche-Sets aus zahlreichen Optionen selbst zusammenzustellen und dabei unterschiedliche Größen, Formen etc. zu wählen sowie im Bestellprozess z.B. im Warenkorb noch einmal individuell abzuändern. Im Set zusammengestellte Produkte können beispielsweise im Warenkorb einzeln gelöscht oder geändert werden, ohne dass das gesamte Set erneut angepasst werden muss. Der Set-Konfigurator weicht somit in den Anforderungen in Design und Funktion von den Standards ab und wurde von 7thSENSE eigens dafür entwickelt.
Zusammenfassung
Der Shopware Relaunch mit umfassendem Redesign rückt die Marke Schlossberg Switzerland und die Produkte in den Mittelpunkt. Mit Fokus auf das optimale Einkaufserlebnis im Boutique-Stil wurde ein Design geschaffen, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch die Customer Experience nach Best Practices gestaltet. Gemeinsam mit dem Schlossberg Team haben wir auch dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen und sind gespannt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
