B2B Onlineshop mit Adobe Commerce für RIEGLER
& Co. KG
& Co. KG
Die RIEGLER & Co. KG übertrug der 7thSENSE GmbH die Aufgabe, die bisherige Corporate Website und den Onlineshop durch ein neues B2B-Portal zu ersetzen. Gemeinsam wurde eine B2B-Onlineshop Lösung geschaffen, die sowohl einen hochkomplexen Produktkatalog und umfangreiche Kundenfunktionen als auch Corporate Content auf einer zentralen Plattform vereint.
Alle Details finden Sie hier.
Zum RIEGLER OnlineshopAusgangslage & Anforderungen
- Ablösung des alten Shopsystems
- Realisierung des B2B E-Commerce Onlineshops (mit Adobe Commerce)
- Optimale Darstellung des komplexen Produktkatalogs
- Self-Service-Portal für alle B2B Kunden
- Anbindung zu ERP- und PIM-Systemen
- OCI-PunchOut Lösung
Leistungen
- Konzeption, Anforderungsmanagement & Planung
- Workshops & Beratung
- Framework-Auswahl
- Umsetzung der B2B-Plattform & spezifischer Funktionen
- Individualentwicklung
- Schnittstellenentwicklung & -integration
Unternehmensprofil
Die RIEGLER & Co. KG ist ein renommiertes Bad Uracher Unternehmen, das für seine Innovationskraft, hohe Produktqualität und ausgeprägte Kundennähe bekannt ist. In seiner über 80-jährigen Geschichte hat sich das Familienunternehmen zu einem führenden Anbieter von drucklufttechnischen und pneumatischen Komponenten sowie maßgeschneiderten Systemlösungen entwickelt.
Das Unternehmen wurde 1936 als Handelsunternehmen für Kleinwaren gegründet. Darauf folgte 30 Jahre später die Spezialisierung auf Drucklufttechnik. Seit 1998 steht zudem der besondere Kundenfokus im Mittelpunkt der Unternehmensstruktur und -kultur. Im Jahr 2005 entstand der erste RIEGLER Onlineshop und in den Folgejahren wuchs RIEGLER stark. Bis 2024 entwickelte sich RIEGLER zu einem digitalisierten Unternehmen, dessen Markenausrichtung die Haltung als mitdenkender, zupackender Problemlöser für Partner und Kundschaft betont.
Anforderungen im Detail
Das Projekt zielte darauf ab, die bisherige Corporate Website und den Onlineshop auf einer zentralen E-Commerce Plattform zusammenzuführen, die den modernsten B2B-Anforderungen genügt. Der Fokus lag dabei besonders auf Kundenorientierung und Kundenverständnis: Alle Funktionen des neuen Onlineshops sollten auf die Flexibilität der Kunden in deren Bestell- und Angebotsprozessen sowie auf das schnelle und effiziente Auffinden von passenden Lösungen und Produkten abzielen.
Vorrangig war darum nicht nur die optimale Darstellung der enormen Produktvielfalt, sondern auch die Realisierung von zentralen B2B Funktionen - darunter unter anderem ein Self-Service-Portal, ein umfassender „Mein Konto“-Bereich und Unternehmensaccounts sowie kundenindividuelle Artikelnummern, Produktvergleiche und eine leistungsstarke Suche.
Schlüssel-Anforderungen
Umsetzungsdetails
Kundenorientiertes E-Commerce auf Top Level
Als stark kundenorientiertes Unternehmen stellte RIEGLER hohe Ansprüche an die Kundenfeatures im Onlineshop. Gemeinsam haben wir deshalb den Onlineshop nach E-Commerce Best Practices und unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse umgesetzt. RIEGLER Kunden stehen nun neben einer leistungsstarken erweiterten ElasticSearch-Suche auch kundenindividuelle Preise und Kataloge sowie ein Self-Service-Portal zur Verfügung.
Der neue “Mein Konto”-Kundenbereich ermöglicht unter anderem Zugriff auf alle Einkäufe, die Anbindung an das ERP-System der Kunden sowie das Festlegen von Mitarbeiterrollen und kundenindividuellen Artikelnummern. Außerdem verfügt der Shop über die Händler-Option, personalisierte Artikelübersichten zu erstellen und zu downloaden. Auch Produkte können nun miteinander verglichen werden.
Systemlandschaft mit hochkomplexen ERP- & PIM-Schnittstellen
Es wurde eine maßgeschneiderte PIM-Schnittstelle programmiert, über die Produktdaten und -bilder effizient an den RIEGLER Onlineshop übermittelt werden. Zum Stand Ende April 2024 verwaltet das PIM über 300 Attributsets, über 1000 Attribute und über 300 filterbare Attribute für den Shop. Zusätzlich konstruierte 7thSENSE auf Basis des 7thSENSE Standards Vortex eine performante und sichere ERP-Schnittstelle, die nicht nur die Order-Übermittlung zwischen den Systemen ermöglicht, sondern auch automatisierte Realtime-Funktionen wie Preis- und Bestandsabfragen beinhaltet. Aufgrund der Nutzung von 7thSENSE Vortex wurde die Schnittstelle kosteneffizient und schnell umgesetzt. Die Suchfunktion und Schnellbestellung wurden zudem um kundenindividuelle Artikelnummern und Wettbewerber-Artikelnummern erweitert.
UI und Design – Page Builder CMS
Neben zahlreichen Features stand auch das Design der neuen Plattform im Vordergrund. Besonders im Hinblick auf den B2B Fokus wurde großer Wert auf Übersichtlichkeit, schnelle Auffindbarkeit und einfache Nutzung des Webshops trotz komplexer Produktstruktur gelegt. Darüber hinaus erforderte die komplexe Produktstruktur besondere Aufmerksamkeit bei der Gestaltung des Webshops, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.
Neben dem ausgedehnten Produktbereich gibt es nun auch einen großen Content-Bereich, der vom RIEGLER Marketing-Team durch die Funktionen von Adobe Commerce flexibel und leichter gepflegt werden kann.
Um den Shop auch mit Inhalten wie RIEGLER Success Stories und Akademie zu verbinden, werden die Features des Adobe Commerce Page Builders zusammen mit Widgets genutzt. Diese Widgets wurden individuell für die Redakteure entwickelt, um einfacher Inhalte über alle Viewports pflegen zu können. Auch die Darstellung des Shops auf mobilen Endgeräten wurde nicht vernachlässigt und der Shop verfügt über ein responsives Design.
Highlight Facts - RIEGLER B2B Online-Plattform
Zusammenfassung & Fazit
Gemeinsam mit RIEGLER haben wir einen skalierbaren und ganzheitlich auf die Customer Experience ausgerichteten Onlineshop implementiert, der höchsten E-Commerce Anforderungen gerecht wird. Dies wurde durch zielorientiertes und kooperatives Arbeiten zwischen dem 7thSENSE Team und RIEGLER möglich.
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde eine Basis für weitere Entwicklungen der RIEGLER E-Commerce Plattform geschaffen. Unter anderem sind der weitere Ausbau des Self-Service-Portals sowie die Verfügbarkeit eines Produktkonfigurators in Planung.