Josera B2C & B2BInternationale Multi-Marken Plattform
Bereits seit über 10 Jahren dürfen wir Erbacher the food family, unter anderem mit den Marken JOSERA & Green Petfood, in D2C und B2B, führend unterstützen.
In dieser Zeit konnten wir diverse Projekte, mit Magento und anderen Lösungen, erfolgreich umsetzen und somit das Wachstum, die Reichweite und die Optimierung der E-Commerce Aktivitäten maßgeblich begleiten.
Alle Informationen und Details finden Sie hier.
zum Josera OnlineshopJOSERA petfood, Marke der Erbacher the food family entwickelt, produziert und vertreibt Premium Futter für Hunde, Katzen und Pferde. Das Unternehmen verkauft seine Produkte weltweit in über 52 Ländern. Das Unternehmen setzt auf nachhaltige Zutaten, innovative Rezepturen und höchste Qualitätsstandards, um eine gesunde Ernährung für Tiere zu gewährleisten. Josera betreibt eigene Vertriebseinheiten in der Ukraine, Frankreich, Portugal, Estland und in Ungarn.
Hinter Josera steht die Erbacher the food family, ein Familienunternehmen in dritter Generation mit Sitz in Kleinheubach, das sich als Vordenker und Vormacher im Bereich Nahrung für Mensch und Tier versteht. Die ERBACHER the food family, als mittelständisches Familienunternehmen, steht für 75 Jahre Erfahrung und Innovation.
Projekt-Anforderungen & Umsetzungsdetails
Die ursprüngliche Anforderung an das Projekt war die Umsetzung und Betreuung des Magento-Relaunches mit der Realisierung einer technisch zeitgemäßen Lösung, der Migration der Bestandsdaten und Funktionen, der Internationalisierung der Online-Shops und der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der gesamten Plattform. Basierend auf Magento 2 sollte die E-Commerce-Landschaft in die IT-Infrastruktur von Josera, bestehend aus SAP und weiteren Unternehmenssystemen, integriert werden. Ziel war es, eine optimale und zentrale Lösung zu entwickeln, die Website und Shop, Content und die gesamte Funktionspalette benutzerfreundlich vereint.
Aus diesem Relaunch-Projekt entstand dann der Ausbau der umfangreichen Multi-Brand- und Multi-Site-Lösung bestehend aus: Josera, GreenPetfood als B2C-Lösungen sowie FarmChamps, den Ländershops und einer separaten B2B-Plattform.
Unsere Leistungen
- Beratung & Anforderungsmanagement
- Konzeption für B2B und B2C E-Commerce
- Relaunch und Ausbau der internationalen Onlineshop-Struktur
- Branding und digitale Markenführung
- Umsetzung von Frontend-Optimierungen
- technische Implementierungen
Projekterfolge & Meilensteine
- Rollout der Ländershops in Etappen
- Ausfallssicherheit maximal erhöht
- Umsetzung von zahlreichen E-Commerce Features
- Betreuung der SAP-Schnittstellen
Projektdetails & Features
Multimarkenshop und Internationalisierung
Die Erbacher the food family führt mit Josera und Green Petfood zwei unterschiedliche Tierfutter-Marken, die auf spezifische und recht unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind: Josera richtet sich an Tierfreunde, während sich GreenPetfood an Tierfreunde mit höchstspezifischen Anforderungen an das Futter richtet. Auch im Bereich Josera-B2B unterscheiden sich wiederum die Anforderungen an den Onlineshop, weshalb für jeden Shop spezifische Regeln z.B. für Preise integriert wurden.
Erbacher the food family hat sich zur Umsetzung der beiden Shops für eine Multi-Shop-Lösung entschieden: Die Magento Onlineshops sind designtechnisch getrennt, nutzen aber technisch Synergieeffekte. Damit lassen sich beide Shops individuell weiterentwickeln und können trotzdem voneinander profitieren.
Blog & CMS-Bereiche
Der Blog & Ratgeber-Bereich der Onlineshops ist neben den hochwertigen Produkten das Herzstück der Onlineshops der Marken Josera, GreenPetfood und FarmChamps. Er bietet eine Vielzahl von wertvollen Informationen und praxisnahen Ratschlägen für Tierhalter und Landwirte, wobei jeder Blog seinen spezifischen Fokus hat: Während Josera einen umfangreichen Ratgeber für Hunde-, Katzen- und Pferdebesitzer zur Verfügung stellt, richtet sich GreenPetfood mit seinem Magazin an Leser, die sich für nachhaltige Tierhaltung und Ernährung interessieren und FarmChamps bietet Tipps & Tricks zu verschiedensten Themen im Bereich Landwirtschaft. Neben hochqualitativen Bildern und Texten besteht auch die Möglichkeit Produktkacheln zu verlinken und den Josera Futterfinder Konfigurator einzubinden und Nutzern somit die Suche nach passenden Produkten für jedes Thema zu erleichtern. Zudem gibt es eine Bewertungsfunktion für die einzelnen Artikel und die Möglichkeit weitere Beiträge zu verlinken.
Schöner Content von Tierfreunden für Tierfreunde!
Loyality-Programm & Prämienpunkte-System
Josera legt großen Wert auf die Hunde- und Katzen-Community und möchte daher ihre Kunden durch ein Premium-Punktesystem belohnen. Mit den Premium-Punkten haben die Kunden die Möglichkeit, automatisch Punkte auf der Website zu sammeln und können damit tolle Premium-Produkte kaufen. Josera hat mit 7thSENSE zu diesem Zweck eine eigene Premium Seite aufgebaut, mit Produkten, die gezielt nur mit den Prämienpunkten gekauft werden können. Darüber hinaus haben die Kunden jederzeit die Möglichkeit, die Prämienpunkte im Kundenbereich zu überprüfen.
Abo Commerce
Eine der größeren Herausforderungen in diesem Projekt war die Entwicklung und technische Umsetzung eines Abonnements für Tierfutter. Da das Abonnement sehr individuelle Anforderungen hatte, hat 7thSENSE vom Aufbau eines Konzepts bis hin zur Entwicklung und Umsetzung alle Aufgaben im Bereich des Abonnements übernommen. Das Futterabo ermöglicht nun die Bestellung von Tierfutter in einem auswählbaren Zeitintervall und kann vom Kunden selbst über das Kundenkonto verwaltet und individuell angepasst oder pausiert werden. Neben dem reinen Futter-Abo spielt dieses auch in Kombination mit den anderen Josera-Funktionen zusammen: zum Beispiel Prämienartikel und Gutscheine.
Zusammenfassung & Ausblick
Unsere Langjährige Zusammenarbeit mit Josera zeichnet sich durch regelmäßige jährliche Treffen sowie Workshops aus, in denen wir gemeinsam Konzepte entwickeln, um die Onlineshops kontinuierlich zu optimieren. Der ständige Austausch zwischen Josera und 7thSENSE fördert dabei nicht nur den fachlichen und technologischen Fortschritt, sondern stärkt auch die persönliche Beziehung zwischen den Teams, wodurch in diesen 10 Jahren eine harmonische und effektive Zusammenarbeit entstanden ist.
Longterm Zusammenarbeit
Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Josera und foodforplanet ist ein echtes Erfolgsbeispiel für strategische E-Commerce-Entwicklung. Durch kontinuierliche Optimierung, technische Innovationen und eine enge Partnerschaft konnten wir die Marke stetig weiterentwickeln und das Einkaufserlebnis für die Kunden auf ein neues Level heben.
Und wir bleiben dran! Die Zukunft hält spannende Projekte bereit: Ein umfassendes Hyvä-Redesign der Farmchamps-Plattform für noch mehr Performance, exklusive Mehrwerte im neuen VIP Club Germany sowie innovative Features, die das Shopping-Erlebnis weiter verbessern. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und die digitale Erfolgsgeschichte von Josera fortzuschreiben!
