Wala HeilmittelShopware E-Commerce Plattform
Die Wala Heilmittel GmbH wollte Ihren Geschäftskunden-Onlineshop für die Marken WALA und Dr. Hauschka durch einen neuen B2B Shop für ihre Partner ersetzen. Alle Details zum Projekt und dessen Umsetzung lesen Sie in dieser Case Study.
Unsere Leistungen
- Beratung &Consulting, Workshops
- Design, Kreation und Konzeption
- Web-Programmierung
- Schnittstellen-Programmierung
- ERP-Anbindung und PIM-Integration
- Produktsuche
- Custom-Module und Integration Zahlungssysteme
- Usability-Optimierung
- Service und Support
Projekterfolge & Meilensteine
- Umsetzung eines modernen und intuitiven B2B Onlineshops
- Anbindung des SAP ERP Systems
- Produktdaten Import aus ERP und PIM
- Umsetzung von projektspezifischen Funktionen
- Realisierung von kundenspezifischen Preisen und Sortimenten
UNTERNEHMENSPROFIL
Die WALA Heilmittel GmbH ist ein Stiftungs-Unternehmen, das sowohl WALA Arzneimittel nach anthroposophischen Grundsätzen als auch Premium-Naturkosmetik der Marke Dr. Hauschka herstellt, die regelmäßig Bestnoten in Verbrauchertests erzielt.
Als Unternehmen übernimmt die WALA soziale Verantwortung und bietet seinen Mitarbeitern besondere Sozialleistungen, teilweise auch über eine Gewinnbeteiligung. Darüber hinaus legt die WALA Wert auf langfristige, faire und nachhaltige Beziehungen zu ihren Lieferanten von hochwertigen Naturprodukten, wie zum Beispiel Wildkräutern, Rosen oder Myrrhe.
Die WALA ist zu hundert Prozent Eigentum der 1986 gegründeten WALA Stiftung, der die Unternehmensgewinne der GmbH zufließen. Die Stiftung reinvestiert diese Gewinne dann wiederum in die Unternehmen der WALA-Familie. So können auch weniger rentable, aber für die anthroposophische Therapierichtung wichtige Produkte, dauerhaft erhalten werden ohne dem Gewinnstreben natürlicher Eigentümer oder deren Erben zu unterliegen. Die WALA beschäftigt rund tausend Mitarbeiter, die am Standort Bad Boll/Eckwälden Arzneimittel und Naturkosmetik herstellen, die Marken pflegen, den firmeneigenen Heilpflanzengarten bestellen sowie Demeter-Landwirtschaft betreiben oder als autorisierte Wildsammler Heilkräuter für die WALA-Produkte ernten.
ANFORDERUNGEN
7thSENSE wurde von WALA beauftragt, den bis dato eingesetzten B2B-Shop von SAP durch ein zeitgemäßes E-Commerce System zu ersetzen.
Projektziel war die Realisierung eines B2B Online-Shops für Partner. Dieser sollte sich nahtlos in die WALA-Softwarelandschaft einfügen und an bestehende ERP- und PIM-Systeme angeschlossen werden. Die Zielgruppe, die WALA mit dem B2B Partner Shop anspricht, besteht aus Apotheken, dem Kosmetik- und Bio-Fachhandel sowie Kosmetikstudios.
Genaue Zielvorgaben sollten von WALA und 7thSENSE in gemeinsamen Workshops ausführlich eruiert werden. Für die grafische Gestaltung wünschte sich WALA, dass für den B2B Partner-Shop zentrale Elemente des WALA Corporate Designs übernommen werden – insbesondere die klaren Marken-Vorgaben. Die Herausforderung bestand hierbei darin, ein Design zu schaffen, das gleichermaßen für WALA Arzneimittel und Dr. Hauschka eingesetzt werden kann und für die einzelnen Kunden aus der überaus heterogenen Einkäufer-Struktur gut funktioniert. Die verschiedenen Kundengruppen sollten nach dem Login zudem nur die für sie freigegebenen Marken und Produkte einsehen können. Eine Listen-Bestell-Funktion für die Geschäftspartner sollte die Bestellungen größerer Sortimente erleichtern und vorhandene ERP- beziehungsweise PIM-Systeme über Schnittstellen angebunden und für die neuen Funktionen dienstbar gemacht werden.
Umsetzungsdetails
Ein erster Meilenstein war eine ausführliche vorgelagerte Workshop-Phase. Inhaltlich standen hierbei die Beratung bezüglich Umsetzung, Auswahl und Festlegung des Shopsystems, sowie ein Proof of Concept im Fokus. Mit Shopware 6 wurde die aktuelle State-of-the-Art Version des bewährten E-Commerce-Frameworks gewählt. Ausschlaggebend war dabei der skalierbare, gut erweiterbare und UX-zentrierte Ansatz des E-Commerce-Systems, das somit die optimale Eignung für das B2B E-Commerce Projekt darstellte. Auf Empfehlung von 7thSENSE wurde die Enterprise Version der Software eingesetzt. Mit der Shopware 6 Enterprise Edition können Unternehmen ihr Shopsystem durch die B2B Suite bis ins Detail auf den digitalen Geschäftskundenvertrieb ausrichten. Die B2B Suite bündelt bereits in der Basis einige wichtige Business-to-Business Funktionen. Sie erlaubt es etwa, Company-Usern Einkäuferrollen inklusive Rechte- und Rollenmanagement, Freigabeprozessen, sowie Kontingenten und Budgets anzulegen.
Der B2B-Partner Shop hält sich grafisch an das WALA Corporate Design, ist nach gängigen B2C-Usability-Standards konzipiert und stellt somit die perfekte Symbiose aus B2B-Technik im Backend und B2C-Komfort im Frontend dar.
WALA und 7thSENSE konzipierten zunächst gemeinsam die User Interfaces des neuen B2B-Partner Shops. Der allgemeine Aufbau der Seite orientierte sich hierbei an der Dr. Hauschka-Website. Das Layout wurde von 7thSENSE in Abstimmung mit der WALA mit zusätzlichen Akzenten versehen und weiterentwickelt. Die 7thSENSE Grafikabteilung erstellte eine „Pattern Library“ für alle Elemente des Templates sowie einen Style-Guide für Farben und Schriften.
Die erste technische Herausforderung stellte sich 7thSENSE mit der Integration des Shopware B2B-Partner Shops in die bestehende WALA-Systemlandschaft.
Auf Basis des von 7thSENSE entwickelten E-Commerce Schnittstellen-Moduls 7thSENSE Vortex B2B wurden das SAP ERP-System von WALA sowie das PIM-System Censhare über bidirektionale Schnittstellen an den B2B-Partner Shop angebunden. Unter anderem werden aus beiden Systemen Produktdaten importiert: Stammdaten, Preise und Bestandsmengen aus dem führenden SAP-System, für das Produktmarketing relevante Daten und Attribute, Texte und Bilder aus Censhare. Aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen der beiden, nun in einem einzigen System vereinten, WALA-Marken, war die Steuerung der Sichtbarkeit von Marken, Sortimentskategorien und Produkten maßgeblich entscheidend. Basierend auf Logiken innerhalb der Import-Schnittstellen kann die Sichtbarkeit anhand von Kundengruppen gesteuert werden. Zusätzlich wurden Schnittstellen für Kundendaten und Warenbestände Shopware-seitig implementiert.
Weitere technische Highlights sind unter anderem die direkt in Shopware realisierte Abbildung der Preislogik für individuelle Konditionen und Regeln für Verpackungseinheiten, sowie Restriktionen für die Bestellmöglichkeit von Produktproben je Kunde. Zusätzlich wurde ein WALA-spezifisches Modul für Zugaben von Sachets und Probiergrößen im Warenkorb entwickelt. Abhängig von Parametern des Warenkorbs und der Kundengruppen können Kunden so im Kassenprozess entsprechende Zugaben angeboten werden.
Der geschlossene B2B Onlineshop bietet ein kundenindividuelles Einkaufserlebnis für die WALA B2B-Partner und ist ein erster, konsequenter Schritt der Digitalisierung des B2B-Vertriebs.