Akeneo PIM: Product Experience für E-Commerce & Multi-Channel
Als Akeneo Solution Partner und PIM Beratungsagentur bieten wir unseren Kunden umfangreiche Leistungen rund um alle Lösungen des Enterprise PIM-Systems Akeneo und die Akeneo Product Cloud an. Von Beratung und Konzeption über den Aufbau und Implementierung bis hin Schnittstellenanbindung zu Magento, Shopware, Shopify oder des ERP-Systems erhalten Sie bei unserer Akeneo Agentur alle Dienstleistungen aus einer Hand!
Sprechen Sie mit uns7thSENSE als Ihre Akeneo Agentur - das zeichnet uns aus
Akeneo PIM Produktinformationsmanagement
Allgemeines über das Akeneo PIM
Akeneo wurde 2013 gegründet und zählt weltweit zu den führenden PIM-Systemen. Durch eine sehr hohe Usability und ein nutzerfreundliches Interface sowie das robuste Ökosystem mit API-gesteuerten Integrationen überzeugt Akeneo sowohl uns als Agentur als auch unsere Kunden. Wir sind als Akeneo Agentur schon von Anfang an dabei und kennen das PIM-System und die Product-Experience (PX) Plattform.
Die intelligente Akeneo Product Cloud ist eine PX-Lösung und unterstützt Unternehmen dabei, erstklassige Product-Experiences über alle Touchpoints hinweg zu präsentieren: Mit Akeneo lassen sich Daten nicht nur bearbeiten, sondern zentral und kanalübergreifend verwalten, anreichern, bereitstellen und optimieren. Als solides PIM-System bietet Akeneo somit die Grundlage für Ihre E-Commerce Plattform, Ihren Blätterkatalog, Ihr Social Media und mehr!
Die Akeneo Product Cloud teilt sich in die lizenzkostenfreie Community-Edition und die kostenpflichtigen Packages Growth, Advanced und Premium auf. Die Akeneo Community Edition enthält als Open Source PIM alle grundlegenden Funktionen, um optimal ein Produktdatenmanagement zu betreiben und typischerweise unstrukturierte Produktmanagement-Prozesse, Excel-Abläufe und eine dezentrale Datenverteilung zu optimieren. Mit den kostenpflichtigen Packages der Akeneo Product Cloud können Sie auf eine noch breitere Palette von zusätzlichen Funktionen zurückgreifen und unter anderem Teamarbeit, Workflows, Automatisierungen und Arbeitsabläufe effizienter gestalten und das Management von Product-Assets zu verbessern.
Steigerung der Produktivität mit einem PIM
- Optimierung der Prozesse: Akeneo PIM zentralisiert und optimiert Arbeitsabläufe im Produktdatenmanagement.
- Zentralisierung der Daten: Bündeln Sie Ihre Produktdaten im "single point of truth" inklusive Steuerung der Daten-Ausgabe je Vermarktungskanal.
- Steigerung des Umsatz und Retouren-Reduktion: Durch verbesserte Produktdatenqualität können Sie nicht nur Umsätze steigern, sondern auch Retouren senken und die Kundenbindung und -zufriedenheit nachhaltig ausbauen.
- Automatisierung von Datenexporten: Durch festgelegte Regeln können Sie Produktdaten aus Ihrem PIM je Ziel-Kanal ausspielen, sobald diese eine mindest Datenqualität erreicht haben, definierte Parameter erfüllen - und permanent und kanalübergreifend die Qualität und Richtigkeit der Daten sicherstellen.
- Maximale Datenhoheit: Durch das Rollen- und Usermanagement können Abteilungen und Teams wie beispielsweise Produktmanagement, Sales und Marketing die Hoheit über die jeweiligen Daten behalten.
7thSENSE Profil
- 40+ Mitarbeiter:innen
- E-Commerce-, ERP- und PIM-Erfahrung seit 2008
- Vielzahl realisierter Akeneo-Projekte
- Qualität "Made in Germany"
- PIM-Lösungen für B2C und B2B
- Beratung, Projektsteuerung, Markenführung, technische Umsetzung und Support - Wir begleiten Sie den ganzen Weg!
PIM Implementierung mit Ihrem Akeneo Partner
Akeneo Solution Partner 7thSENSE ist PIM und E-Commerce Agentur und betreut eine Vielzahl von E-Commerce Systemen und Datenmanagement Systemen auf der ganzen Welt.
Jetzt Kontaktieren!Akeneo Agentur für E-Commerce
Zentrum in Reutlingen – überall erreichbar
Über zwanzig Jahre unterstützen wir nun schon als E-Commerce und Akeneo Agentur in Deutschland Unternehmen mit effizienten Onlineshop-Lösungen. Unsere langjährige Erfahrung mit Onlinehandel, ERP und PIM bildet eine solide Basis für unsere Kunden – und das nicht nur als Akeneo Agentur in Reutlingen und Stuttgart im „Ländle“, sondern auch in Berlin, Frankfurt, München und in der Schweiz!
Schon seit dem ersten Release von Akeneo PIM im Jahr 2013 sind wir ganz vorne mit dabei und kennen uns mit der Akeneo API und dem Akeneo PIM System bestens aus. So setzen wir PIM Lösungen für B2B und B2C nachhaltig um.
Unsere Akeneo Dienstleistungen
Beratung & Strategie-Entwicklung
Unsere Akeneo Agentur analysiert Ihre Prozesse und Geschäftsanforderungen, um sicherzustellen, dass die Implementierung des Open Source Product Management Systems Akeneo die Anforderungen und Erwartungen Ihres Unternehmens erfüllt. Dabei beraten wir Sie sowohl auf Business-Ebene als auch technologisch.
Workshops und Beratung
Unser PIM Service geht über die reine Planung und Akeneo PIM Installation hinaus. Von der Konzeption und Implementierung bis zur Optimierung im laufenden Betrieb untersützen wir Ihr Unternehmen: Wir evaluieren die richtige Version, definieren das korrekte Setup, schulen Sie und Ihre Mitarbeiter und führen Workshops durch, sodass Sie das Product Information Management Tool effektiv verwalten und einsetzen können.
Datenintegration und Implementierung
Wir übertragen als Akeneo Agentur Ihre Daten und Produktinformationen in das Akeneo PIM und PXM System. Außerdem überwachen und leiten wir die Implementierung und sorgen dafür, dass Ihr Akeneo PIM System sicher und reibungslos läuft.
Als Agentur für Schnittstellen & Integration mit unserer eigenen Schnittstellenlösung 7thSENSE Vortex bieten wir Ihnen zudem rundum Leistungen für die Anbindung Ihres PIM Systems an Ihren Onlineshop.
Akeneo PIM Vorteile
✔ International und teamübegreifend einsetzbar
✔ Kürzere Time-to-Market
✔ Flexibel anpassbares und erweiterbares System mit hoher Skalierbarkeit
✔ Intuitiv und gut bedienbare Benutzer-Oberfläche
✔ Frei definierbare Freigabe-Workflows
✔ Teamübergreifendes Rollen- und Nutzermanagement
✔ Asset Manager für die Verwaltung von produktnahen Medien-Daten
✔ Definierbare Business-Regeln in der Rules Engine
✔ Skalierbare Performance
✔ Omnichannel-Vertrieb
✔ Senkung der Rücksendequote
✔ Zentrale Produktdatenmanagement-Plattform für diverse Absatzkanäle wie z.B. E-Commerce, Marktplätze, Händler, Kataloge, uvm.
Akeneo PIM - Die Packages für Ihr Unternehmen
Mehr über die Adobe Product Cloud
Akeneo für Marketing
Auch Marketer nutzen die Produktinformationen, um diese während der Customer Journey zu präsentieren. Die Akeneo Product Cloud unterstützt Ihr Marketing-Team, indem sie die Produktinformationen optimal aufbereitet und jederzeit zur Verfügung stellt.
Die leistungsstarken KI-Funktionen ermöglichen es unter anderem, die Daten in verschiedene Sprachen zu übersetzen sowie Texte, die auf Ihre Markensprache abgestimmt sind, zu generieren.
Akeneo Asset Verwaltung
Akeneo ermöglicht die Verwaltung zahlreicher Asset-Typen für Ihre Produkte: Hochwertige Produktbilder, Videos, Handbücher und Datenblätter gehören heutzutage zur Verständlichkeit. Akeneo PIM ermöglicht die einfache Verwaltung von Produktdaten und Product-Assets (z.B. Video, Bild) mit Hilfe des Akeneo Asset Manager. Des Weiteren verfügt Akeneo über verschiedene DAM-Funktionalitäten wie umfassende Format-Unterstützung sowie Asset-Transformation (z.B. in verschiedene Größen und Versionen), Attribute an Medien oder Zuweisungs-Logiken, sowie Massen-Uploads und Massen-Bearbeitung von Medien. Über die Channel-Struktur können Sie festlegen, welche Medien und Assets Sie an welchen Kanal exportieren möchten.
4 Grundsätze von Akeneo
Das Akeneo PIM-System baut auf 4 Grundsätzen auf:
- Zentralisieren: Bündelung aller Produktinformationen auf einer Plattform
- Anreichern: Produkterlebnisse durch Content, Übersetzungen, Validierungsworkflows und modernes Asset Management
- Aktivieren: Teilen von Produkterlebnissen auf allen Kanälen
- Optimieren: Optimierung der Produktstrategie durch Business Analytics