Hyvä Theme für Magento:
das effiziente Frontend

Sie suchen nicht nur ein optisch ansprechendes, sondern auch ein hochperformantes und flexibles Frontend für Ihren Onlineshop? Das Magento Hyvä Theme ist die optimale Basis für schnelle, intuitive und leistungsstarke Onlineshops, die von Suchmaschinen und Kunden gleichermaßen geliebt werden!

Starten Sie im Magento Frontend mit Hyvä und 7thSENSE durch.

Sprechen Sie mit uns

7thSENSE als Ihre Hyvä Agentur - das zeichnet uns aus

Hyvä für Magento: Ihre Frontend Lösung

Hyvä ist ein eigenständiges Theme für Magento und Adobe Commerce im Frontend, das von Grund auf neu entwickelt wurde. Mit Hyvä Themes können individuelle Design-Anforderungen mit geringem Aufwand umgesetzt werden. Die reduzierte Code-Menge, die vom Browser geladen werden muss, verbessert dabei die Ladezeit einer Webseite enorm, denn Hyvä Themes sind die Magento 2 Themes ohne layout.xml, .phtml und JavaScript. Das hier verwendete TailwindCSS ermöglicht außerdem kleinere CSS-Dateien und somit lädt das Hyvä Theme nur 2 JS/CSS Ressourcen anstatt 200 (bei Magento Standard). Zudem wird JavaScript nur an den wirklich notwendigen Stellen eingesetzt. Hyvä ist damit deutlich schlanker als Magento Luma – und das, obwohl beinahe unendliche Möglichkeiten für Design und Funktion bestehen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über Ihr Projekt mit Hyvä und Magento/Adobe Commerce zu erfahren!

7thSENSE Profil
  • Über 40 Mitarbeitende
  • Marketingexpertise und E-Commerce Kompetenz seit 1998
  • Über 100 realisierte Projekte für strategisches Marketing und Vermarktungskonzepte
  • Qualität "Made in Germany"
  • Garantiert kundenorientierte Arbeit
7thSENSE Hyvä Partner

Die Magento Agentur 7thSENSE ist Hyvä Partner und betreut eine Vielzahl von Enterprise E-Commerce Projekten mit Hyvä Themes.

7thSENSE

Hyvä - Wir sind überzeugt

Magento & Hyvä Partner Agentur

Als langjährige und erfahrene Magento und Adobe Commerce Agentur haben wir bereits viele erfolgreiche Projekte mit dem herkömmlichen Magento Luma Standard umgesetzt. Aber Hyvä für Magento bietet nicht nur unseren Entwicklern neue Möglichkeiten, ihre Arbeit noch effizienter zu auszuführen, sondern auch unseren Kunden: Wir sehen für Onlineshops großes Potenzial in Hyvä Themes und dem Hyvä Checkout.

Wir haben bereits mehrere erfolgreiche Hyvä Designs und Projekte umgesetzt und unsere Kunden damit begeistert. Dadurch kennen wir die Stärken von Hyvä und wissen, wie wir Hyvä Themes optimal einsetzen können, um Ihren Onlineshop auf das nächste Level zu bringen!

Warum Hyvä Themes? - Vorteile von Hyvä

Hyvä für Adobe Commerce und Magento bringt neben den Design-Möglichkeiten viele Vorteile mit sich:

  • Verbesserte User-Experience & Usability sorgen für mehr Conversions
  • Geringere Code-Komplexität sorgt für maximale Performance
  • Schnellere Umsetzung sorgt für geringere Time-to-Market und spart Kosten
  • 400+ kompatible Erweiterungen
  • Zukunftssichere Frontend-Technologien

Hyvä Agentur: Unsere Dienstleistungen

Individuelles Webdesign mit Kundenfokus

Mit Hyvä lassen sich individuelle Designs schnell umsetzen. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung des Magento Open Source Hyvä Frontends in ihrem Onlineshop und achten dabei sowohl auf optimale Usability als auch auf eine effiziente und schnelle Umsetzung.

Performance für Onlineshops

Wir implementieren neben Hyvä Themes auch den Hyvä Checkout und sorgen dafür, dass Ihr Onlineshop nicht nur dank Hyvä, sondern auch in allen anderen Aspekten schnell und hochperformant ist. So kann die User Experience und damit auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden verbessert werden.

Magento & Adobe Commerce

Wir implementieren nicht nur das Hyvä Frontend für Ihren Adobe Commerce oder Magento Shop. Wir führen auch Updates und Relaunches durch oder setzen den Onlineshop von Grund auf neu um. Sie wollen ein neues Projekt mit Magento/Adobe Commerce und Hyvä starten? Dann kontaktieren Sie uns!

Shop Optimierung

Sie besitzen bereits einen Magento oder Adobe Commerce Onlineshop und wollen wissen, ob Sie das gesamte Potenzial ausnutzen? Wir führen ein ganzheitliches Audit durch und zeigen Ihnen wie und wo Sie Ihren Shop mit Hyvä optimieren können.

Das bietet die Hyvä Storefront

Hyvä Themes

Mit den Hyvä Themes für Magento Open Source und Adobe Commerce können individuelle Onlineshop-Frontends implementiert und bestehende Features optimal beibehalten werden. Hyvä bietet zudem die Möglichkeit, Frontend-Technologien mit wenig Aufwand zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen.

Mit Hyvä Themes sind der Gestaltung einer Website oder eines Onlineshops keine Grenzen gesetzt: Das Frontend kann ganz nach dem Corporate Design gestaltet werden, um die Marke bestens zu repräsentieren. Trotz "aufwändigen" Designs ist der Shop wegen des reduzierten Codes höchst performant. Das Magento Standard Theme kann hier nicht mithalten.

Hyvä Checkout

Ein Onlineshop ist nichts ohne einen top funktionierenden Checkout. Magento bzw. Adobe Commerce bietet zwar einen Standard-Checkout, doch ein Blick auf den Hyvä Checkout lohnt sich: Hier wurden Best Practices angewandt, um den Checkout zu verbessern und so schafft der schnelle und intuitive Checkout eine optimale User Experience. Dies führt zu weniger Kaufabbrüchen und mehr Conversions im Checkout!

Auch Entwickler sind vom Hyvä Checkout für Magento überzeugt, da dieser schneller optimiert und an die Bedürfnisse von Shopbetreibern und Kunden angepasst werden kann

Hyvä Commerce – E-Commerce Suite von Hyvä

Hyvä hat in Partnerschaft mit Mollie Ende Oktober „Hyvä Commerce“ vorgestellt: Eine Product Suite, die sich, genauso wie die Hyvä Themes, in Magento Open Source einfügt und sich voll an die Bedürfnisse der Händler anpasst. Geplant sind starke neue Tools und Funktionalitäten für Händler sowie neue Features und verbesserte Erlebnisse für Kunden.

Hyvä Commerce wird Shopbetreibern, die Bereits Hyvä Produkte nutzen, als Upgrade zur Verfügung stehen und beinhaltet im Standard auch das Hyvä Theme und den Hyvä Checkout. Alle Hyvä Produkte können aber auch nach der Einführung von Hyvä Commerce separat erworben und genutzt werden.

Häufig gestellte Fragen zu Hyvä

Hyvä ist keine Headless Storefront, sondern ein Frontend-Theme für Magento und Adobe Commerce. Hyvä an sich ist eine überarbeitete und stark Code-reduzierte Version des Magento Frontends und bietet eine maximal performante Alternative für D2C-Onlineshops, die über alle Endgeräte hinweg eine benutzerfreudliche und schnelle User Experience bieten möchten. 

Das Hyvä Theme für Magento 2 ist zu einem Paketpreis von 1.000 € (einmalig, Stand 07.2024) erhältlich. Dieses gibt Zugang zum Hyvä Theme Code sowie zu kompatiblen Modulen von Drittanbietern und beinhaltet unbegrenzten Zugang zu Updates. Ein Paket gilt für eine Magento 2 Installation mit unbegrenzten Domains und Storeviews.

Der Hyvä Checkout kann für 1.000 € erworben werden und beinhaltet eine Lizenz für ein Jahr. Ab dem zweiten Jahr wird eine Lizenzgebühr von 250 € erhoben. Alternativ kann Hyvä Checkout auch als 5-Jahres-Abonnement für 2.000 € erworben werden.
Obwohl Hyvä Themes und Hyvä Checkout Kosten verursachen, können Kosten bei der Entwicklung eingespart werden: Unsere Entwickler bestätigen einen geringeren Zeitaufwand für die Frontend-Programmierung! 

Magento wird standardmäßig mit dem Luma-Theme ausgeliefert, doch dessen Architektur ist mittlerweile veraltet und kann Onlineshopshops in ihrer Performance ausbremsen. Hyvä setzt hier an und bietet ein modernes, schlankes Frontend mit deutlichen Vorteilen.

Die größen Unterschiede sind:

  • Technologie: 
    Luma basiert auf jQuery und RequireJS, während Hyvä eine schlanke Architektur ohne unnötige Abhängigkeiten nutzt.

  • Performance:
    Hyvä ist deutlich schneller (bessere Core Web Vitals), da es auf Alpine.js und Tailwind CSS setzt, während Luma oft langsamer lädt.
  • Entwicklung:
    Mit Luma sind komplexe Anpassungen durch überladene Strukturen und veraltete Frontend-Technologien aufwendig. Hyvä ermöglicht eine moderne und effiziente Entwicklung.
  • SEO & UX:
    Schnellere Ladezeiten führen bei Hyvä zu besseren SEO-Rankings und einer optimierten User Experience.

Vorteile von Hyvä:

  • Schnelle Ladezeiten & bessere Performance

  • Moderne Technologie & einfachere Entwicklung
  • Weniger Abhängigkeiten und bessere Wartbarkeit
  • Bessere Core Web Vitals und dadurch SEO-Vorteile
  • Zukunftssichere Alternative zu Luma

Die Wahl des richtigen Frontends für einen Onlineshop ist entscheidend für Performance, Flexibilität und Entwicklungskosten. Während Hyvä ein modernes, direkt in Magento integriertes Theme ist, setzt Headless/PWA auf eine entkoppelte Architektur mit API-Anbindung.

Die Unterschiede:

  • Hyvä
    Direktes Magento Frontend, bestehend aus einem modernem Technologie-Stack, der direkt auf das Magento Backend zugreift.
  • Headless / PWA
    Entkoppelte Architektur, bei der das Frontend (z.B. React, Vue.js) über eine API mit dem Magento Backend kommuniziert.

Vorteile von Hyvä:

  • Einfachere Implementierung (keine zusätzliche Middleware oder API-Layer notwendig)
  • Direkte Integration mit Magento - dadurch eine vergleichbar geringere Komplexität
  • Kosteneffizienter in Implementierung und Wartung als gängige Headless- / PWA-Ansätze
  • Schnellere Umsetzungszeit
  • Hohe Performance, ohne ein separates Frontend bauen zu müssen

Vorteile von Headless/PWA

  • Maximale Flexibilität beispielsweise für komplexere Omnichannel-Anwendungen
  • Unabhängigkeit vom Magento-Frontend (z.B. für mobile Anwendungen wie native Apps)
  • Optimiert für Microservices-Architekturen

Wann ist Hyvä die bessere Wahl?

Wenn Performance, schnelle Implementierung und Magento-Nähe gefragt sind, ohne die Komplexität eines separaten Headless-Frontends.

Wann ist Headless sinnvoll?

Wenn viele verschiedene Kanäle (z.B. Native-App, POS-Integrationen, IoT-Anwendungen) angebunden werden müssen oder maximale Flexibilität gefragt ist.

Viele Magento-Shops verwenden noch das Luma-Theme, aber Performance-Probleme und technische Einschränkungen machen einen Wechsel zu Hyvä attraktiv. Eine direkte „1-Klick“-Migration gibt es zwar nicht, aber mit der richtigen Planung und dem richtigen Partner ist der Umstieg machbar.

Was passiert bei der Umstellung?

  • Das vorhandene Luma-Frontend wird ersetzt.
  • Module von Drittanbietern müssen überprüft werden (unter Umständen sind nicht direkt alle sind Plugins mit Hyvä kompatibel).
  • Eigenentwicklungen im Frontend müssen angepasst oder neu entwickelt werden. In diesem Zuge bietet sich in der Regel ein Redesign an.

Wie komplex ist die Theme-Migration?

Der Aufwand einer Migration auf die Hyvä-Storefront kann natürlich variieren, hängt von der Ausgangslage und Ihren Anforderungen ab. Wir versuchen einen möglichen Aufwand in 3 Stufen wie folgt zu gliedern: 

  • Einfach:
    Wenn Ihr aktueller Onlineshop (mit dem Luma-Theme) nur wenige Anpassungen enthält und nur einige Module von Drittanbietern verwendet werden, und außerdem die Design-Anforderungen nicht besonders vom "Standard" abweichen, lässt sich eine Storefront-Migration relativ einfach durchführen
  • Mittel bis Komplex:
    Wenn viele individuelle Anpassungen vorhanden sind und diese so oder so ähnlich in die neue Storefront überführt werden sollen, erhöht sich der Aufwand entsprechend - der entsprechende Aufwand ergibt sich in diesem Fall aus dem Screendesign.

Vorteile nach der Migration:

  • Deutlich verbesserte Performance & Ladezeiten
  • Verbesserte User Experience und dadurch höhere Conversionsrates
  • Zukunftssichere Technologie

Unsere Empfehlung:

Wir empfehlen vor der Migration eine (technische) Analyse durchzuführen, um nicht nur den Aufwand, sondern auch die Erwartungen und Projektroadmap abzuschätzen und eine reibungslose Implemtentierung zu gewährleisten.

Sie haben Fragen? Fragen Sie!

Kontaktieren Sie uns einfach - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder