CHRIS SPORTSMultimarken E-Commerce
Die CHRIS sports AG suchte nach ganzheitlicher Unterstützung in der strategischen Konzeption und Realisierung eines neuen B2C E-Commerce Modells. Als (exklusiver) Distributor von diversen namhaften Brands im Fashion-, Lifestyle- und Sport-Bereich war das Ziel, die offiziellen Marken-Länder-Shops zu entwickeln und zu betreiben.
Die Informationen und Details finden Sie hier.
Ausgangslage & Anforderungen
- E-Commerce Strategie-Unterstützung
- Schaffung der notwendigen B2C Prozesse
- Framework-Auswahl und Neu-Konzeptionierung der Achichtektur
- Anforderungsdefinition und Projektplanung
- Umsetzung mit Shopware 6 Enterprise
- System-Anbindung an MS Dynamics BC, PIM-System und Data Warehouse
Short-Facts
- Mehr als 5 offizielle Marken-Länder-Shops für die Schweiz
- Realsierung eines mit den Brands abgestimmten Basis-Layouts
- Shopware 6 Enterprise als Fundament für das Multimarken-Setup
- Ausgelegt für die weitere Skalierung (zusätzliche Markenshops)
UNTERNEHMENSPROFIL
Das Schweizer Unternehmen CHRIS sports AG - mit Sitz in Münchwilen im Kanton Thurgau - ist ein Generalimporteur und (exklusiver) Distrubtor / Großhändler von diversen Sport-, Fahrrad-, Textil- und Schuhmarken wie etwa Sram oder New Balance. Die 1990 gegründete Spezialistin für Sport- und Fashionartikel beliefert sowohl Groß- wie auch Einzelhändler in der Schweiz und in Österreich, übernimmt aber auch per Dropshipping das Fulfillment für verschiedene bekannte Onlinehändler.
Mit der 2018 erfolgten Gründung der Tochtergesellschaft CHRIS box AG stößt CHRIS sports auch in den B2C-Bereich vor. Als bis dato auf Marktplätzen und in Outlet-Centern präsente D2C-Anbieter positioniert sich nun mit den von 7thSENSE realisierten offiziellem Marken-Ländershops auch als Brand-Plattform für Direktvertrieb und Story-basiertes Marketing unter anderem für New Balance, Arena Swimwear oder Keen Footwear, bleibt dabei aber weitestgehend marketingtechnisch im Hintergrund.
ANFORDERUNGEN IM DETAIL
Die CHRIS sports AG verfolgte die Absicht mittels auf den schweizerischen Markt fokussierten offiziellen Marken-E-Commerce-Webseiten CHRIS box zu einem Multi Brand-fähigen B2C-Anbieter zu entwickeln. Das Multistore-Konzept soll als Ergänzung zum regulären Handel funktionieren und stellt zugleich brand-spezifische Kanäle für gezielte Marketingkampagnen bereit. Zusätzlich zum etablierten B2B-Vertrieb sollen so über den Einstieg in die direkte Distribution an Endkunden neue Kundenkreise erschlossen werden.
7thSENSE wurde frühzeitig als beratender E-Commerce Partner hinzugezogen. Die zentrale Aufgabe innerhalb der Konzeptphase war es, ein umfassendes B2C-Multi-Brand-E-Commerce-Konzept zu erarbeiten, welches die relevanten Bereiche aus Brand Management, Logistik und Fulfillment, Customer Service, IT und Finance berücksichtigt. Neben dem Vergleich der verschiedenen System-Alternativen und die Entscheidungsfindung für ein passendes E-Commerce Framework , waren Aspekte rund um Design und Branding für diverse Marken und die Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit des geplanten Systems wichtige Diskussionsthemen. Besonderen Stellenwert bekam die Ausbaufähigkeit des Architektur-Setups, um eine flexible, vertikale Ausweitung der Brand-Shops zu gewährleisten.
Umsetzungsdetails
Nach einer intensiven Phase von Workshops, in denen CHRIS sports und 7thSENSE gemeinsam die Unternehmensstrategie und technischen Anforderungen der CHRIS box AG für den Einstieg in die B2C-Online-Vermarktung gründlich evaluierten, wurde Shopware 6 in der Enterprise Edition als technische Basis für das Projekt gewählt. Entscheidend waren unter anderem die State-of-the-art-Architektur der E-Commerce-Software, die optimalen Integrationsmöglichkeiten, sowie die guten CMS-Funktionen. Besonders geeignet macht Shopware 6 zudem seine vielversprechende Roadmap für B2C- und B2B-Commerce, deren Fokus auf einer ausgezeichneten User Experience, zukünftigen E-Commerce-Geschäftsmodellen und funktionaler Vielfältigkeit liegt.
Im ersten Schritt der Umsetzung entwickelte 7thSENSE ein Layout-Konzept. Da die über die Brand-Shops vertretenen Hersteller in ihren Designvorgaben unterschiedlich streng sind verständigten sich 7thSENSE und CHRIS sports darauf, dass zunächst ein „neutrales“, möglichst für alle Marken geeignetes Template erstellt werden sollte. Dieses Basis-Layout musste so gestaltet sein, dass es mit minimalem Aufwand für verschiedene Marken adaptiert und verwendet werden kann. Ziel war es, dass das jeweilige Shop-Theme durch die Anpassung von Logos, Icons, Fonts, aber auch durch Farbschemata und Bilderwelten mit überschaubarem Aufwand an die Brand-Vorgaben und für die Zielgruppen angepasst werden kann.
Parallel wurde eine langfristig einsetzbare Hosting-Infrastruktur konzipiert. Leitende Idee war es, dass ein anfänglich schlankes Server-Setup nach Markteintritt und den Rollouts weiterer Marken-Onlineshops sowohl vertikal als auch horizontal skaliert werden kann. Selbstverständlich wurde die skalierbare Lösung von Anfang an hochperformant, hochverfügbar und redundant geplant.
Das Shopware 6 Multibrand-System musste in die komplexe IT- Landschaft der CHRIS sports AG integriert werden. Die Produktdaten für alle Markenshops werden aus dem PIM-System Perfion von CHRIS sports geliefert. Gemeinsam mit dem PIM-Dienstleister wurde ein Produktdaten-Stream definiert, welcher die umfangreichen Produktdaten auch in großen Mengen performance-sicher in den Shop übertragen kann. Zusätzlich wurden eine Anbindung an das ERP-System MS Dynamics NAV zum Import von Bestandsdaten und Preisen sowie eine bidirektionale Schnittstelle für Aufträge beziehungsweise für Auftragsstatus entwickelt.
Als Basis für die ERP-Anbindung wurde das Shopware Schnittstellen-Modul 7thSENSE Vortex B2C verwendet. Für sämtliche Schnittstellen-Prozesse wurde hierbei der „API first“-Ansatz des Shopware 6 Frameworks genutzt.
Da der E-Mail-Verkehr zentral vom Shopsystem ausgeführt wird und insbesondere die Generierung von Transaktionsdokumenten durch Shopware 6 erfolgt, müssen zum Beispiel alle entsprechenden Anfragen über die Shopware API getriggert werden.
Auszug der Marken-Shops
Keen Footwear: Die nachhaltige Marke für Outdoor, Wandern und Freizeit
Der erste Meilenstein im Gesamt-Projektverlauf war der KEEN Footwear-Onlineshop. Die Templates, die als Basis für alle Brands der Multi-Brand-Plattform dienen, wurden das erste mal mit Marken-Inhalten gefüllt. Inhaltlich und grafisch lehnen sich die von 7thSENSE realisierten Layouts an den globalen Markenauftritt an. Gleichzeitig nutzt die CHRIS box AG ihre Fähigkeit, in der Schweiz maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen für ihre Community bestehend aus Hobbyisten und professionellen Nutzern von KEEN-Produkten zu erstellen. Auf www.keenfootwear.ch werden in den Shopware 6 Erlebniswelten unter anderem Fan-Stories präsentiert. Natur- und Wanderfreunde sowie Outdoor-Spezialisten und Umweltaktivisten berichten als KEEN-Markenbotschafter oder Mitglieder des inoffiziellen Netzwerkes der CHRIS box-Community von ihren Erlebnissen mit KEEN-Produkten. CHRIS box kann so ihre „Ortskenntnis“ des Schweizer Marktes im Story-basierten Content-Marketing voll zur Geltung bringen und profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung der 7thSENSE Shopware Entwickler.
New Balance: Die Brand für Running, Sport und Lifestyle
Der zweite realisierte Brand-Shop im CHRIS box B2C Ökosystem wurde für New Balance erstellt und übernimmt den minimalistischen Look der internationalen Webpräsenz der amerikanischen Sport-Marke. Die emotionale Bindung an die Produkte wird über die in Shopware 6-Erlebniswelten präsentierten New Balance Athleten-Teams gefördert. Neben der Betonung der Zusammenarbeit mit dem Profisport sorgen Produktbotschafter und Dossiers, etwa zum Thema Nachhaltigkeit, für eine gezielte Ansprache der B2C-Kunden.
Durch das vorbereitete E-Commerce-Setup inklusive der Schnittstellen konnte der zweite Markenhop in kurzer Zeit und mit minimalen - sich auf Layout- / Usabilty-Aspekte beschränkten - Aufwand realiert werden und diente so als "echter" Gradmesser für den weiteren Ausbau der Shopware 6 Plattform.
Arena Swimming: Die Marke rund um um Schwimm- und Badebekleidung
Ein weiterer Brand-Shop, den CHRIS box exklusiv in der Schweiz betreibt ist arenaswimming.ch - als B2C Marken-Shop von Arena Swimming. Der namhafte Hersteller von Schwimm- und Badebekleidung mit seinen Sitz im mittelitalienischen Tolentino, bietet sowohl für Freizeit- wie auch für professionelle Schwimmer Badebekleidung und Wettkampfanzüge an. Mit einer schlichten Gestaltung und überlegt eingesetzten Elementen werden die hochwertigen Artikel präsentiert. Der Onlineshop richtet sich in der Sortimentsgestaltung in erster Linie an (Semi-)professionelle Schwimmer und Athleten.
EVOC sports: Der Ausstatter für Bike-Protection und für Schneebegeisterte
EVOC sports, als spezialisierter Ausrüstungshersteller für Rucksäcke, Taschen und Equipment rund um Bike- und Schneesport, ist auf dem Gebiet Protection und Sport-Reisen bei Athleten und Sportlern aus den Bereichen Downhill, Snowboard und Ski, aber auch Rennrad und Wandern international bekannt. Im Segment der Fahrradtransporttaschen ist EVOC zudem Weltmarktführer. Neben Rucksäcken, Taschen und Gepäck umfasst die auf den Outdoor- und Funsport spezialisierte Produktpalette von EVOC auch vielfältige Accessoires für Männer und Frauen.
Auch evocsports.ch spricht die Sprache der internationalen Mutterseite (welche auch von 7thSENSE betreut wird) und ist zudem auch als Ländervariante der globalen Hersteller-Website eng mit dieser vernetzt. Der speziell auf den schweizerischen Markt zugeschnittene Content bietet hier mit den „EVOC Trips“ emotionale Inhalte: Produkttests, Reisetagebücher und persönliche Empfehlungen von Mitarbeitern werden als elegante CMS-Seiten präsentiert.
Zusammenfassung & Fazit
Das Ziel eine Multi-Brand-Plattform mit Marken-spezifischer User Experience zu schaffen wurde innerhalb nur eines halben Jahres erreicht. Die Multi-Store-Lösung erlaubt es, Content für alle Markenshops über ein zentrales Shopware E-Commerce-System und damit ein gemeinsames Shopware 6-Backend zu verwalten. Zusätzlich können alle Funktionen, respektive Plugins und Prozesse, Schnittstellen und Templates Brand-übergreifend verwendet werden. 7thSENSE hat für CHRIS box ein skalierbares System konzipiert und entwickelt, das den Nutzern der E-Commerce-Plattform das Gefühl gibt, sich in eigenständigen Markenshops zu bewegen. Durch die Skalierung und Erweiterung kann positiv auf den ROI eingewirkt werden. Die zentrale Datenhaltung bei gesonderten Frontends je Marke ermöglicht eine gesteigerte Effizienz bei der Wartung und Weiterentwicklung der B2C-Plattform.
stay tuned: Wir freuen uns auf die nächsten Sportmarken-Onlineshops, welche schon bald folgen – bleiben Sie dran…