Shopware Logo

CHRIS SPORTS
B2B E-COMMERCE

Die CHRIS sports AG suchte nach einer neuen Lösung für Ihren B2B Onlineshop und der Möglichkeit diesen zu einer Customer Experience Plattform auszubauen. Gemeinsam mit 7thSENSE und Shopware wurde eine state-of-the-art Lösung geschaffen, die alle Wünsche von Vertrieb, Customer Service und den Kunden erfüllt.

Die Informationen und Details finden Sie hier.

zur Website
Ausgangslage & Anforderungen
  • Ablösung eines Sana commerce Shops
  • Realisierung der B2B E-Commerce Website auf Shopware 6 Enterprise Basis
  • System-Anbindung an MS Dynamics BC, PIM-System und ein Data Warehouse (Amazon Redshift)
  • Hohe Performance und Prozess-Automatisierung
  • Individuelle Funktionen für B2B Kunden aus dem Sport-Retail
  • Self Service Portal für alle B2B Kunden zur Verfügung stellen
Leistungen
  • Konzeption, Anforderungsmanagement und Planung
  • Beratung hinsichtlich System-Infrastruktur und -Architektur
  • Umsetzung der B2B Plattform bzw. CX-Plattform
  • Customizing und Individualentwicklung diverser Features
  • Schnittstellen-Konzeption und -Entwicklung

UNTERNEHMENSPROFIL

Das Schweizer Unternehmen CHRIS sports AG mit Sitz in Münchwilen im Kanton Thurgau ist ein Generalimporteur von Sport-, Fahrrad-, Textil- und Schuhmarken. Die 1990 gegründete Spezialistin für Sport- und Fashionartikel beliefert Groß- und Einzelhändler, übernimmt aber auch per Dropshipping das Fulfillment für verschiedene bekannte Onlinehändler. 

Mit der 2018 erfolgten Gründung der Tochtergesellschaft CHRIS box AG stößt CHRIS sports auch in den B2C-Bereich vor. Die bisher auf Marktplätzen und in Outlet-Centern präsente Firma positioniert sich nun mit den von 7thSENSE realisierten offiziellem Marken-Ländershops auch als Brand-Plattform für Direktvertrieb und Story-basiertes Marketing unter anderem für New Balance, Arena Swimwear oder Keen Footwear.

ANFORDERUNGEN IM DETAIL

Nachdem 7thSENSE bereits die B2C Multishop-Brand E-Commerce Lösung für CHRIS sports konzipieren und umsetzen durfte und auch kontinuierlich weiterentwickeln darf, sollte der nächste Schritt der Zusammenarbeit das Replatforming des B2B Onlineshops mit Shopware 6 sein.

Das Ziel war es, den bestehenden sana commerce Onlineshop abzulösen. Seit Beginn der Zusammenarbeit war der Relaunch bzw. die B2B E-Commerce Migration bedacht worden und so stand das Shopware 6 Framework als Basis für das B2B Projekt bereits fest. In den ersten Projekt-Steps wurden die Anforderungen und Umsetzungsdetails gemeinsam mit den Fachabteilungen gesammelt und ausgearbeitet, sowie die Grundentscheidungen hinsichtlich Infrastruktur, Architektur und Systemintegration herbeigeführt. Im Zentrum stand, dass der Funktionsstamm in das neue System überführt und mit deutlich verbesserter UX und einer deutlich besseren Performance ermöglicht wird.

Schlüssel-Anforderungen

Feature-Auszug des B2B E-Commerce Portals

B2B Self-Service-Hub

Das CHRIS sports B2B Portal bietet neben seiner Funktion als B2B Onlineshop bzw. der Bestelloberfläche im Accountbereich diverse Funktionen für Einkäufer und Besteller. Die Kundenkonten, welche mehrere Accounts eines Debitors umfassen können, bieten u.a. die komplette Transaktionshistorie inkl. "Fremd-Bestellungen", den Zugriff auf Preisvereinbarungen / vereinbarte Konditionen, den Download von Produktdaten oder das Verwalten von Retouren & Reklamationen und sind dabei auch mit Sales-Unterstützung für die Verkaufsfläche ausgestattet.

Digitales Retourenmanagement

Das Retourenmanagement ist oft eine der gefragten Funktionen im Rahmen von E-Commerce Projekten. Das B2B Portal von CHRIS sports verfügt über ein voll digitalisiertes Retourenmanagement innerhalb des Kundenaccounts für das Anmelden und Verwalten von Retouren und Reklamationen.

Kundenspezifische Sortimente & Preise

CHRIS sports bietet ein Sortiment mit über 80.000 Produkten, welche über 1.9 Millionen Eigenschaftsoptionen mitbringen. Durch die individuelle Berechtigungsgestaltung und durch die Pricing-Strategie umfasst der Onlineshop mehr als 2 Millionen Einzelpreise, welche via Vortex-Schnittstelle und Rule Builder in Shopware anhand eines Regelwerks nachgebildet werden.

Hoher Einkäuferkomfort

Im Katalog- und Shop-Bereich bietet der CHRIS sports B2B Shop neben einer leistungsstarken Suche u.a. Schnellbestellfunktionen via Kategorieseiten oder in Form von Bestellmatrizen auf den Produktdetailseiten, sowie Bestelllisten und der Möglichkeit von Schnellbestellungen via Upload-Funktion.

Vollständige System-Integration

Auf Basis der Schnittstellenlösung 7thSENSE Vortex für Shopware 6 wurden die Systemanbindungen an das CHRIS sports seitige ERP MS Dynamics über das RedShift Data Warehouse implementiert. Neben den Prozessen rund um Kunden, Lagerbeständen und zu den Aufträgen / Online-Orders, wurden auch ERP-Bestellungen (Telefon, Außendienst, Fax, etc.), sowie Konditionen, Kunden-Dokumente und Verträge implementiert.

CHRIS sports Logo
Die Anforderungen und Komplexität des B2B Shop Projektes waren deutlich größer, als die des B2C Shops. Wir sind froh, dass 7thSENSE in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, diese gekonnt umsetzte und die Hauptkriterien (Geschwindigkeit und automatische Businessprozesse) erfüllt wurden.
Christoph Luginbühl, CDO - CHRIS sports

Sie haben Fragen? Fragen Sie!

Kontaktieren Sie uns einfach - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder