- Lösungen
- Everywhere Commerce
- Lösungen für Marken
- Lösungen für Branchen
- Lösungen nach Branchen
- Mode
- Sportbekleidung
- Sportartikel
- Spielwaren
- Tierbedarf
- Bürobedarf
- Fachversand
- Lebensmittel
- Fahrräder
- Tabakwaren
- Motorradhandel
- Motorradfachhandel
- Möbel
- Dropshipping
- Bekleidung
- Textilien
- Spirituosen
- Zigarren
- E-Commerce für Städte und Gemeinden
- Intranet für Städte und Gemeinden
- Extranet für Städte und Gemeinden
- Webauftritt für Städte und Gemeinden
- B2C-Branchenlösungen
- B2B-Branchenlösungen
- B2B/B2C-Branchenlösungen
- CMS-Branchenlösungen
- CRM-Branchenlösungen
- ERP-Branchenlösungen
- Lösungen nach Branchen
- Brand Communication
B2B/B2C-Lösungen für Marken
B2B und B2C müssen nicht getrennt sein
Marken, die Ihre Waren sowohl an Endkunden als auch an Geschäftskunden verkaufen, betreiben oftmals vollkommen unnötigerweise zwei getrennte E-Commerce-Systeme. Dabei ist es problemlos möglich, eine kombinierte B2B/B2C-Lösung für Marken zu entwickeln und somit sowohl bei der Erstellung als auch bei der Datenpflege Kosten und Ressourcen einzusparen.
Kombinierte Systeme schonen die Ressourcen
Dank der MultiStore-Funktionalität moderner E-Commerce-Frameworks wie Magento, Shopware, Hybris oder OroCommerce können mehrere im Frontend voneinander getrennte Online-Shops innerhalb derselben Instanz betrieben werden. Dies erlaubt es, sowohl den B2B- als auch den B2C-Shop auf derselben Datenbasis sowie denselben Templates aufzubauen. Lediglich bei Aspekten wie der Preisdarstellung – Brutto im B2C, Netto im B2B – sowie explizit auf die jeweilige Kundengruppe zugeschnittenen Funktionalitäten müssen hier noch spezifische Anpassungen für die jeweiligen Frontends vorgenommen werden.
Die durch diesen kombinierten Betrieb entstehenden Synergie-Effekte machen es möglich, Neuerungen und zusätzliche Features im B2C-Bereich des Systems auch direkt im B2B-Segment nutzbar zu machen. So kommen Optimierungen an der Suchfunktion, Erweiterungen der Produktinformationen oder zusätzliche Marketing-Features automatisch und ohne zusätzlichen Arbeits- oder Pflegeaufwand beiden Frontends zu Gute.