CoverE-Commerce-System
Die Intermedia GmbH & Co. KG benötigte eine leicht erweiterbare White Label-Lösung mit Basis-Schnittstelle zu dem von ihr entwickelten ERP-System COVER. 7thSENSE hat das speziell auf Verlage zugeschnittene E-Commerce-System mit der Magento Community Edition realisiert. Die Details zum Projekt lesen Sie hier.
Case Study DownloadUnsere Leistungen
- Beratung &Consulting, Workshops
- Design, Kreation und Konzeption
- Web-Programmierung
- Schnittstellen-Programmierung
- ERP-Anbindung und PIM-Integration
- Produktsuche
- Custom-Module und Integration Zahlungssysteme
- Usability-Optimierung
- Service und Support
Projekterfolge & Meilensteine
- Magento White-Label Lösung
- ERP Integration
- Abonnenmentfunktion Im Warenkor
- Pre-Order Funktion
- Individuelle Zahlungsarten
Unternehmensprofil
Die Intermedia Softwarelösungen GmbH & Co. KG aus dem schwäbischen Böblingen ist seit 1997 mit dem ERP-System COVER auf dem Markt vertreten. Die modulare Branchensoftwarelösung ist speziell auf die Bedürfnisse von Verlagen zugeschnitten und bietet neben den üblichen Features eines Warenwirtschaftssystems auch Module zur Redaktionsverwaltung, Anzeigenschaltung und Versandsteuerung. Sie wird derzeit von circa 80 Verlagen eingesetzt; Unter den Kunden von Intermedia befinden sich dabei auch Branchengrößen wie die Medical Tribune Verlagsgesellschaft, Motor Presse Stuttgart und Reader’s Digest Deutschland.
Anforderungen
Um den Kunden der Intermedia GmbH & Co. KG eine unkomplizierte und kostengünstige E-Commerce-Lösung bieten zu können, sollte eine White Label-Lösung für Verlage konzipiert und umgesetzt werden, in der bereits eine Basis-Schnittstelle zur COVER-Software implementiert ist. Hierbei standen auch die Möglichkeit eines schnellen Deployments – und damit einer kurzen Time-to-Market – sowie eine einfache Anpassbarkeit an sowohl die CI als auch die spezifischen Wünsche und Anforderungen des jeweiligen Verlags stark im Vordergrund. Schließlich sollte die White Label-Lösung zusammen mit den darin verwendeten Extensions den Verlagen als ein fertiges Gesamtprodukt mit auf ihre Anforderungen optimierten Features angeboten werden.
Umsetzungsdetails
Das Grundgerüst der von 7thSENSE realisierten White Label-Lösung basiert auf der Magento Community Edition und ermöglicht den Verlagen so den Einsatz eines E-Commerce-Systems ohne jährlich anfallende Lizenzkosten. Das verwendete Template wurde auf die Darstellung in vier Viewports ausgelegt und stellt somit auf allen Endgeräten eine klare und strukturierte Präsentation der Inhalte sicher. Das Template ist dabei flexibel genug gehalten, um auch umfangreiche Anpassungen an die Corporate Identity des jeweiligen Verlages in kurzer Zeit zu erlauben und dadurch sowohl die Kosten als auch die Projektlaufzeit gering zu halten.
Für den Datenaustausch zum COVER ERP-System wurde eine CSV-basierte Schnittstelle geschaffen, die neben den Kategorien, Produktstammdaten, Bildern, Preisen und Lagerbeständen auch Kundendaten sowie Offline-Bestellungen und Abonnements in das Magento-System importiert. Bestellungen sowie Adressänderungen im Kundenkonto und Abonnement-Informationen werden per SOAP an COVER zurückgespielt.
Abonnements für Zeitschriften und andere Publikationen sind problemlos und mit frei wählbarem Startdatum auf der E-Commerce-Plattform erwerbbar. Dabei ist es auch möglich, die aus dem klassischen Print-Bereich bekannten Abo-Prämien zu erhalten – je nach Wert der Prämie mit einer vom Verlag definierbaren Zuzahlung. Hierfür müssen die Prämien lediglich dem jeweiligen Abonnement zugewiesen werden; der Kunde kann sie dann wie einen normalen Artikel zusammen mit seinem Abo in den Warenkorb legen und bestellen.
Für jedes erworbene Abonnement wird bei der Durchführung des Checkouts ein eigener Auftrag angelegt und an COVER übermittelt, um so den Erhalt der vom ERP benötigten Datenstruktur sicherzustellen. Einmal aufgegebene Abos – egal, ob diese online oder offline abgeschlossen wurden – stehen dem Kunden direkt in seinem Benutzerkonto zur Verwaltung bereit. So kann er dort beispielsweise das Ablaufdatum einsehen oder auf Wunsch ein Kündigungsformular aufrufen.
Das System unterstützt die Einteilung von Kunden in Kundengruppen. Preise können auf Kundengruppen-Ebene definiert werden. Damit können Abonnenten beispielsweise auch Sonderkonditionen gewährt werden. Ebenfalls ist es möglich, Produkte und Kategorien nur für Kunden, die einer bestimmten Gruppe zugeordnet sind, anzuzeigen.
Um auf der E-Commerce-Plattform auch Publikationen, welche noch nicht veröffentlicht wurden, anbieten zu können hat 7thSENSE eine Vorbestellungs-Funktion entwickelt, die es erlaubt auch Produkte, die zwar noch nicht auf Lager sind, aber bereits über ein Veröffentlichungsdatum verfügen, wie einen normal verfügbaren Artikel zu kaufen.
Während die auf dem von 7thSENSE für Verlage entwickelten Basis-Shop aufbauenden E-Commerce-Systeme über alle Zahlweisen verfügen können, die auch in einem normalen Magento-Shop eingesetzt werden können, ist es zusätzlich möglich, die dem Kunden tatsächlich angebotenen Zahlungsoptionen auf Artikelebene zu definieren. So können beispielsweise bestimmte Hefte auf die Zahlung per Vorkasse eingeschränkt werden während bei Fachbüchern auch die Zahlung auf Rechnung oder Nachnahme angeboten werden kann. Hat ein Kunde mehrere Artikel in seinem Warenkorb, die für unterschiedliche Zahlarten freigeschaltet sind, so wird ihm während des Checkout-Prozesses die entsprechende Schnittmenge angeboten.
Weitere speziell auf die Bedürfnisse von Verlagen hin zugeschnittene Features sind die optionale Anmeldung per Kundennummer statt E-Mail-Adresse sowie die einfache Integration des Trackingcodes der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) über das Magento-Backend. Damit neben den Büchern, Magazinen und Zeitschriften auch redaktionelle Inhalte an prominenter Position dargestellt werden können, ist es zudem möglich, Links zu den CMS-Seiten direkt in die Hauptnavigation zu integrieren.
Aufbauend auf diesem Grundsystem wurden bereits für verschiedene Verlagshäuser weitere individuelle Features realisiert. Darunter ist beispielsweise eine erweiterte Anbindung an den Newsletter-Dienstleister CleverReach, die den Kunden, abhängig von dem von ihnen angegebenen Beruf, unterschiedliche Newsletter zum Abonnement anbietet. Weiterhin wurde eine Single Sign-On-Lösung zu einer Typo3-basierten Verlags-Website erstellt, die dort oder in Magento angelegte Benutzerkonten zwischen den beiden unterschiedlichen Plattformen synchronisiert und dabei selbstverständlich auch Änderungen von Adressdaten auf beiden Systemen immer auf dem aktuellen Stand hält.
Die für einen Verlag implementierten Zusatzfeatures können dabei, dank des modularen Aufbaus des Gesamtsystems, mit minimalem Zeitaufwand auch auf die Online-Shops der anderen Verlage übernommen werden. Zeitgleich wird das Kernsystem stetig um neue Funktionen, welche dann automatisch allen Shop-Instanzen zur Verfügung gestellt werden können, erweitert. So profitieren alle Verleger von den einmal umgesetzten Verbesserungen und Funktionserweiterungen während zeitgleich der Umfang der USPs des COVER-Systems der Intermedia Softwarelösungen GmbH & Co. KG fortwährend ausgebaut wird.