Clip-to-FitE-Commerce System
Erstellung einer Magento Microsite mit mobilem Template. Alle Details zu dem Projekt und seiner Umsetzung lesen Sie in dieser Case Study.
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PROJEKTTASKS
- Erstellung einer Microsite im Magento Multi-Site-Setup
- Umsetzung Layout und Screendesign
- Magento Programmierung
Firmenprofil
sanabelle ist die Eigenmarke der Waiblinger medi1one medical GmbH, einem Großhandelsunternehmen für den medizinischen Fachbedarf, das vor allem Sanitätshäuser, Homecare-Händler und Apotheken beliefert. Unter der Eigenmarke sanabelle vertreibt es seine eigenen hochwertigen Artikel aus Bereichen wie Beatmung, Urologie und Infusion.
Anforderungen
Zur gezielten Bewerbung eines neuen Wärme- und Feuchtigkeitsaustauschers sollte für diesen eine eigene Webpräsenz geschaffen werden. Die bestehende CI des sanabelle-Onlinekatalogs sollte dabei im Interesse einer zügigen und günstigen Umsetzung soweit wie möglich übernommen werden. Zeitgleich galt es, eine alternative, auf die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimierte, Seitenansicht umzusetzen.
Umsetzungsdetails
Die Clip To Fit-Microsite wurde in der Magento Enterprise Edition 1.12 umgesetzt. Dank Magentos MultiStore-Funktionen läuft Sie dabei zusammen mit der sanabelle-Hauptseite in einer einzigen Installation und kann somit auf die dort hinterlegten Seiteninhalte und Produktdaten zugreifen.
Die Gestaltung der Microsite greift in Teilen auf die bereits bei sanabelle-medical.com vorhandenen Designelemente zurück. Dem bereits mit der Marke vertrauten Kunden präsentiert sich die Seite dadurch in dem ihm.bereits bekannten Branding. Ein Video auf der Startseite informiert über die Verwendung und die Vorzüge des Produkts. Da die Ziele einer Microsite in der konzentrierten Präsentation eines Produkts oder einer Produktfamilie liegen – und die Microsite somit eine flachere Navigationstiefe als beispielsweise ein Online-Katalog aufweisen sollte – wurde bewusst auf die bei sanabelle vorhandene horizontale Navigation verzichtet. Jede einzelne Seite kann direkt mit nur einem Klick über das vertikale Navigationsmenü in der linken Spalte erreicht werden.
Zur Markteinführung des neuen Wärme- und Feuchtigkeitsaustauschers plante sanabelle die Verteilung von Flyern mit aufgedrucktem QR-Code. Zur Unterstützung dieser Marketingmaßnahme wurde ein eigenständiges Design für die optimierte vertikale Darstellung auf mobilen Endgeräten angefertigt und von 7thSENSE umgesetzt – Besuchern, die über ein Smartphone oder Tablet auf die Seite zugreifen, präsentiert sie sich automatisch in der optimierten Variante. Um die perfekte Usability der Seite auch in der mobilen Variante zu gewährleisten, haben wir hierfür die Navigationsmöglichkeiten stark erweitert. Der Magento-Standardsieht vor, im Header der Seite über ein Menü zu Benutzerkonto oder Warenkorb springen zu können. Da diese Funktionen auf einer Promotion-Seite ohne Bestellfunktionalitäten unnötig sind, verwenden wir dieses Menü hier für die Navigation zu den einzelnen Produkt- und CMS-Seiten. Diese sind also, wie in der Desktop-Variante auch, von überall aus erreichbar – zusätzlich zu dem Menü auch über Direktlinks im Footer und auf der Startseite.
Die Galerie auf den Produktseiten kann wahlweise über die links und rechts vom Hauptbild angeordneten Pfeile oder durch einfaches und intuitives Wischen mit dem Finger gescrollt werden. Da sich die Anzeige von Produktinformationen über klickbare Reiter nicht für die Darstellung auf Mobilgeräten eignet sind die Blöcke für Bestelldatentabelle, Detailbeschreibung und Downloads hier untereinander angeordnet.