Die Kunden von heute wissen mehr denn je, was sie erwarten und wie sie es am einfachsten und günstigsten bekommen. Um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten müssen Marken daher ihre Digitalstrategien grundlegend überdenken und sich darauf konzentrieren, an jedem Touchpoint personalisierte Shopping-Erlebnisse sowie relevante Inhalte zu bieten. Der Adobe Experience Manager ist eine vollumfängliche Lösung, die es Marketing-Profis und Entwicklern schnell und einfach erlaubt, die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person auszuliefern. Der Adobe Experience Manager kombiniert die Fähigkeiten eines Digital Asset Management-Systems (DAM) mit der Flexibilität eines CMS, um optimierte und kundenorientierte Customer Experiences auf allen digitalen Kanälen – darunter das Internet, E-Mails, Mobile Apps und Social Media – auszuspielen.
Für wen eignet sich der Adobe Experience Manager?
Unternehmen aus allen Zweigen, darunter FinTech, Handel, Hersteller und Medien, nutzen den Adobe Experience Manager, um Daten zentral zu verwalten, Workflows zu vereinfachen und die Personalisierung ihrer Inhalte voranzutreiben. Auch Marketer ohne technischen Background können das Tool einfach bedienen und mit Hilfe seiner benutzerfreundlichen Oberfläche, integrierten Features und Drag & Drop-Funktionen schnell User Experiences erstellen, die den Kunden begeistern und engagieren. Klassische Probleme, die durch den Einsatz des Adobe Experience Managers gelöst werden können, sind:
- Eine lange Time-to-Market durch ineffiziente Workflows, die es erschweren, Inhalte zu aktualisieren und zu optimieren
- Datensilos, die zu unzusammenhängenden und unförmigen Customer Journeys führen
- Die Abwesenheit eines Digital Experience- oder D2C-Channels zum Sammeln von Daten und zur Kontaktaufnahme mit den Kunden
- Veraltete Technologie-Stacks, deren Möglichkeiten die Flexibilität und Skalierbarkeit von Cloud-basierten Lösungen schmerzlich vermissen lassen
Wie der Adobe Experience Manager mit anderen Adobe-Lösungen zusammenarbeitet
Der Adobe Experience Manager ist Teil der Adobe Experience Cloud und kann nahtlos in Adobe Analytics, Adobe Target, Adobe Audience Manager, die Adobe Commerce Cloud und Marketo Engage integriert werden. Natürlich lassen sich die Inhalte aus dem Adobe Experience Manager auch nahtlos in Magento 2 einfügen, so dass in diesem E-Commerce-System auch komplexeste Landingpages und CMS-Inhalte realisiert werden können. Die Integration der einzelnen Lösungen erlaubt es Ihnen zudem, Daten aus den verschiedensten Quellen zu analysieren und miteinander zu vergleichen. Ebenso können Sie einheitliche Benutzerprofile und Kundensegmente erstellen, die es Ihnen ermöglichen, über alle Kanäle hinweg personalisierte Inhalte für Ihre User zur Verfügung zu stellen.
Die wichtigsten Vorzüge des Adobe Experience Managers
Verkürzung der Time-to-Market
Der Adobe Experience Manager vereinfacht die komplexen Workflows, die zur Verwaltung, Erstellung und Verbreitung von Content nötig sind, indem er es Marketing-Spezialisten erlaubt, ebenso komplexe wie fesselnde Inhalte mit wenigen Klicks zu erstellen. Integrierte Workflows verbinden den Adobe Experience Manager mit der Adobe Creative Cloud, und erlaubt es den Anwendern somit, Assets direkt aus der Creative Pipeline in Kampagnen zu integrieren. Die Review- und Freigabeprozesse können dabei so konfiguriert werden, dass nur die an einem Teilprojekt involvierten Mitarbeiter dafür vonnöten sind und so die dafür nötige Zeit minimiert werden kann.
Wenn Sie Teile einer Seite neu erstellen oder bearbeiten, dann stellt Ihnen der Adobe Experience Manager dafür intuitiv bedienbare Werkzeuge zur Seite und erlaubt Ihnen eine Echtzeit-Vorschau von dem, was Ihre Kunden dann später auf ihren eigenen PCs, Smartphones und Tablets sehen werden. Mit universell einsetzbaren Templates können Sie auf allen Geräten optimal dargestellte Inhalte in kürzerer Zeit erstellen. Die DAM-Komponente des Adobe Experience Managers ermöglicht es Ihnen, Inhalte schneller zu suchen, zu finden und anzupassen, so dass Sie sich voll und ganz darauf konzentrieren können, ansprechende Inhalte für Ihre Kunden und Zielgruppen zu erstellen – unabhängig davon, auf welchem Kanal diese dargestellt werden sollen.
Gestaltung von personalisierter Customer Experience in beliebigem Maßstab
Der Adobe Experience Manager führt Daten aus verschiedenen Anwendungen, CRM- und POS-Systemen und Drittanbeiter-Applikationen zusammen, um Ihnen ein umfassendes Bild von Ihren einzelnen Kunden zu ermöglichen. Adobe Sensei erstellt mit Hilfe von Machine Learning und KI in Echtzeit Kundenprofile und erlaubt es Unternehmen, einen besseren Einblick in die Customer Experience zu erhalten – und das über alle Zielgruppen und Regionen hinweg.
Die heutige Welt ist mehr vernetzt denn je, was den Druck auf Marken erhöht, den einzelnen Regionen und Gebieten spezifische Webseiten und Inhalte zu bieten. Der Adobe Experience Manager hilft Ihnen dabei, ihre Inhalte nicht nur in verschiedene Sprachen zu übersetzen, sondern sie zeitgleich natürlich und kulturell relevant aufzubereiten.
Treffen Sie Kunden mit Omnichannel Marketing-Kampagnen dort, wo sie sich befinden
Das Konsumentenverhalten ist überall einem stetigen Wandel unterworfen. Die Art, wie Sie Ihre Kunden heute ansprechen, kann schon morgen falsch sein. Und Kampagnen, die in einer Region ausgezeichnet funktionieren, können in anderen ihr Ziel komplett verfehlen. Mit dem Adobe Experience Manager haben Sie die Flexibilität, die Sie benötigen, um Ihre Inhalte zentral zu steuern. Neue Assets können von einer einzigen Person in verschiedenen Regionen der Welt und über unterschiedliche Kanäle publiziert werden.
Wenn Sie den Adobe Experience Manager mit Adobe Analytics verknüpfen, dann können Ihre Marketing-Profis Inhalte und Daten an einer zentralen Stelle überwachen und analysieren. So können bestehende Datensilos aufgelöst und nahtlose Omnichannel-Kampagnen erstellt und optimiert werden.
Betreiben Sie Content Commerce, um Ihre Umsätze und Conversions zu steigern
Der Adobe Experience Manager kann nahtlos in Adobe Commerce und Magento Commerce integriert werden, um personalisierte User Experiences zu gestalten, die sowohl Ihrer Conversion Rate als auch Ihren Umsätzen einen merklichen Boost geben. Der Adobe Experience Manager erlaubt es Ihnen dabei, die einzelnen Interaktionen in jedem Schritt der Customer Journey zu gestalten und zu optimieren, während Magento Commerce für die Funktionen und Business-Logiken des eigenlichen E-Commerce-Systems zuständig ist.
Fazit des Adobe Experience Managers
Der Adobe Experience Manager kann Ihnen dabei helfen, Ihre Workflows effizienter zu gestalten, Kampagnen schneller an den Start zu bringen und Ihren Kunden in großem Maßstab individuelle Erfahrungen und Berührungspunkte zu bieten. Seine Flexibilität erlaubt es Ihnen, sich schnell an neue Trends auf dem Markt anzupassen und Ihre Kunden optimal anzusprechen.
Wenn Sie gerne mehr Informationen zum Adobe Experience Manager hätten oder wissen möchten, wie Sie dieses Tool optimal für sich im E-Commerce und Social Media-Marketing nutzen können, dann kontaktieren Sie uns einfach.