Universal Analytics (UA) wird zum 1. Juli 2023 eingestellt. Aus diesem Grund sollten alle Unternehmen, die aktuell Google Analytics nutzen und dies auch in der Zukunft tun wollen, schon jetzt zu Google Analytics 4 (GA4) migrieren.
Wenn Sie einen glatten Wechsel auf GA4 vollziehen wollen, dann ist das unabdingbar. Die Zeit bis zum 1. Juli 2023 ist kürzer, als sie eventuell auf den ersten Blick erscheint. Denn neben dem eigentlichen Zeitaufwand für die Migration sollten Sie auch vor dem End-of-Life von Universal Analytics genug Daten in ihren neuen GA4-Properties sammeln, damit sie sich dort eine entsprechende Historie aufbauen können.
Was sollten E-Commerce-Händler tun, bevor Universal Analytics eingestellt wird?
Millionen von Online-Händlern setzen Google Analytics ein, um Traffic zu messen, das User-Verhalten zu analysieren, einen tieferen Einblick in die tatsächliche Nutzung ihres Online-Shops zu erhalten und KPIs zu tracken.
Informationen zu Page Views, Conversion Rates und Bounce Rates sind nur einige der essentiellen Datenpunkte, die Google Analytics zur Verfügung stellt und die Unternehmen nutzen können, um ihre E-Commerce-Strategien zu optimieren und ihren Kunden eine bessere User Experience zu bieten.
Nach dem 1. Juli 2023 werden von Universal Analytics keine neuen Treffer und sonstige Daten mehr verarbeitet werden. Nutzer können ihre historischen Daten noch eine Zeit lang einsehen. Google selbst spricht aktuell davon, dass dies noch mindestens sechs Monate lang der Fall sein wird. Nach dieser Phase wird Universal Analytics komplett abgeschaltet: Die UA-Properties, Berichte und sonstige Daten verschwinden also.
Daher ist die zügige Migration zu GA4 oder einer anderen Web Analytics-Plattform, wie beispielsweise Matomo, ein Muss.
Wie unterscheidet sich Google Analytics 4 von Universal Analytics?
Der Hauptunterschied zwischen Universal Analytics und GA4 liegt in dem Datenmodell: GA4 ist komplett Event-gesteuert und bietet eine größere Flexibilität als UA. Das neue Datenmodell erlaubt besseres Tracking, Visualisieren und Segmentieren von Informationen zu Traffic, Conversions und User-Verhalten.
Was sind die Vorteile von Google Analytics 4?
Ungesamplete Daten, erweiterte Segmentierungsmöglichkeiten, Cross-Platform-Tracking und fortschrittliche Analysen sind einige der neuen Funktionen von GA4. Mit diesen neuen Features können Sie sich sicherer denn je sein, dass Sie Ihre Entscheidungen anhand einer zuverlässigen Datenbasis treffen, sich mehr auf Ihre Kunden und deren Interaktionen mit Ihrem Online-Shop konzentrieren und ein vollständiges Bild der Customer Journey über alle digitalen Berührungspunkte hinweg erhalten.
Wenn Sie GA4 mit Google BigQuery integrieren können Sie das Allermeiste aus Ihren ungesampleten Daten herausholen und kostengünstig Milliarden von SQL Queries ihn halsbrecherischen Geschwindigkeiten abfeuern.
Wenn Sie Unterstützung bei der Migration von Universal Analytics zu Google Analytics 4 benötigen, den Umstieg auf eine andere Analyse-Plattform wie Matomo erwägen oder sich einfach darüber informieren möchten, wie Sie das Userverhalten in Ihrem Adobe Commerce Onlineshop, Magento- oder Shopware 6 System am besten tracken und analysieren können, dann kontaktieren Sie uns einfach.