Die Suche in Adobe Commerce - Integrierte Lösungen und Alternativen im Überblick

Die Suchfunktion ist ein zentraler Bestandteil von Webseiten im Allgemeinen und E-Commerce-Websites im Besonderen. Sie erlaubt es den Nutzern, schnell die von ihnen gewünschten Produkte und Kategorien, aber auch redaktionelle Inhalte, zu finden. Je einfacher Sie es Ihren Kunden machen, in Ihrem Online-Shop zu navigieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen Kauf oder eine andere von Ihnen gewünschte Conversion abschließen.

Adobe Commerce ist eines der führenden E-Commerce-Frameworks am Markt. 7thSENSE kann hier auf über ein Jahrzehnt an Erfahrungen mit dieser Plattform zurückblicken. Daher kennen wir die wichtigsten Fragen, die in Bezug auf die Suchfunktion in Adobe Commerce immer wieder aufkommen.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen aufzeigen, welche technischen Suchmöglichkeiten es bei Adobe Commerce bereits im Standard gibt, wie diese erweitert werden können und durch welche alternativen Lösungen sie ersetzt werden können.

In Adobe Commerce beinhaltete Search Engines

Von Haus aus stehen Ihnen in Adobe Commerce powered by Magento zwei unterschiedliche Search Engines zur Verfügung. Die native Adobe Commerce-Suche basierte bislang auf ElasticSearch, wurde mit der Version 2.4.4 jedoch auf den funktional vergleichbaren Dienst OpenSearch migriert. Alternativ hierzu kann auch die erst seit kürzerer Zeit verfügbare Live Search eingesetzt werden.

Die native Adobe Commerce-Suche

Bis Mitte 2021 war die native Adobe Commerce-Suche die einzige Suchfunktion, die von Adobe selbst für Adobe Commerce angeboten wurde. Hierbei handelt es um eine klassische Produktsuche, die ursprünglich auf ElasticSearch basierte. Aufgrund von immer neuen Sicherheitslücken in ElasticSearch und einer veränderten Pricing-Politik wurde sie mit dem Release von Adobe Commerce 2.4.4 auf OpenSearch umgestellt. Da ElasticSearch und OpenSearch im Kern miteinander vergleichbar sind, sollten alle bisherigen Anpassungen und Extensions, die auf ElasticSearch ausgelegt sind, auch mit OpenSearch problemlos funktionieren.

Die native Suche in Adobe Commerce beinhaltet neben dem normalen Suchformular im Header auch ein erweitertes Suchformular, über das der Kunde seine Suche anhand der konkreten Werten von Produktattributen verfeinern kann. Dieses erweiterte Suchformular wird im B2C-Bereich zwar eher selten eingesetzt, findet hingegen unserer Erfahrung nach im B2B-Commerce einen großen Anklang.

Die native Suche kann größtenteils über das Adobe Commerce-Backend konfiguriert werden, um Attribute auszuwählen, die in der Suche berücksichtigt werden, oder Synonyme für häufig verwendete Suchbegriffe zu definieren und so die Anzahl der möglichen Treffer zu erhöhen. Wird zusätzlich noch die kostenfreie ElasticSuite eingesetzt, dann können über die native Suche auch Kategorien oder CMS-Inhalte indexiert und in den Suchergebnissen dargestellt werden. Die ElasticSuite ermöglicht außerdem eine Gewichtung der Attribute, ein regelbasiertes Boosting, bietet zusätzlich für Kategorieseiten eine bessere und individuelle Steuerung von Facetten-Filtern (Sichtbarkeit, Positionierung, Darstellung) und bringt ergänzend eine Statistikbereich mit.

Live Search POWERED BY ADOBE SENSEI

Mitte 2021 hat Adobe die auf Adobe Sensei basierende Live Search eingeführt. In Adobe Commerce steht sie als kostenfreies Modul zur Verfügung. Anders als die native Suche kann sie allerdings nur in Adobe Commerce und nicht in der kostenfreien E-Commerce-Suite Magento Open Source verwendet werden. Für Adobe Commerce-Kunden stellt sie definitiv die erste Wahl dar. Mit dem Release von Adobe Commerce 2.4.4 wurde die Live Search zur Standardsuche in Adobe Commerce Cloud-Instanzen gemacht.

Die Live Search ist eine SaaS-Lösung, die per API an Adobe Commerce angebunden wird. Sie verwendet Machine Learning, um die Suchergebnisse anhand des tatsächlichen Userverhaltens zu modifizieren und zu optimieren. Das bedeutet, dass sie die Relevanz und Gewichtung von Suchbegriffen ohne händisches Eingreifen verändern kann. Wenn Ihre Kunden beispielsweise häufiger nach einer Kombination aus einem Produktnamen und einer Farbe suchen, dann weist die Live Search der Farbe automatisch eine höhere Gewichtung beim Ausspielen der Suchtreffer zu. Natürlich können Sie bei all dieser Automatisierung immer noch selbst Regeln und Facetten konfigurieren, um händisch Einfluss auf die Suchergebnisse zu nehmen, die Ihren Kunden präsentiert werden und so beispielsweise bestimmte Produkte abhängig von ihrer Marge weiter vorne oder hinten in den Suchergebnissen positionieren. 

Alternative Suchanbieter

Natürlich ist es sowohl in Magento Open Source als auch in Adobe Commerce möglich, die mitgelieferten Suchfunktionen komplett durch andere Anbieter zu ersetzen. Ähnlich wie die Live Search werden diese zumeist über eine API angebunden und bekommen die zu indexierenden Inhalte über regelmäßige Datenexporte aus dem Shopsystem zur Verfügung gestellt. Je nach Anbieter können diese Exporte dabei entweder über eigene Dateien - für gewöhnlich CSV oder XML - oder über API-Endpunkte im Shop abgerufen werden. Diese Drittanbieter sind vor allem für Nutzer von Magento Open Source interessant, denen die Adobe Live Search nicht zur Verfügung steht. Insbesondere, wenn Sie ein großes oder durchmischtes Warensortiment anbieten, kann die native Suche nämlich schnell an ihre Grenzen kommen oder erfordert eventuell einen zu großen manuellen Aufwand.

Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar der wichtigsten Suchanbieter, die im DACH-Raum vertreten sind, mit ihren wichtigsten Merkmalen vorstellen:

  • FACT-Finder
    FACT-Finder ist eine Suite und bietet eine ganze Feature-Palette aus Onsite-Suche (inklusive CMS-Bereiche), Merchandising und Facettierung der Filter für Kategorieseiten, Recommendations und Personalisierungen. Zusätzlich lassen sich Funktionen rund um A/B Testing, Personalisierung oder Guided Selling einsetzen. FACT-Finder bietet sowohl eine Lösung für B2B wie auch für B2C.
  • Algolia
    Algolia bietet eine schnelle und gute Search Experience in E-Commerce Shops. Sowohl für Magento Open Source als auch für die Adobe Commerce Cloud steht ein Plugin für die Integration zur Verfügung.
    Die Algolia-Suche ist AI-gestützt und ist für kleinere Shops (bis 10.000 Suchanfragen/Monat) kostenlos und staffelt sich dann in moderaten Paketen. Algolia bietet zusätzlich eine Recommendation Engine für ein verbessertes Cross-Selling
  • Findologic
    Der österreichische Hersteller Findologic bietet in 3 Paketen (Pro, Premium und Enterprise) von der selbstlernenden Suche, inklusive Voice Search und Kategorie-Finter bis hin zu Product Recommendations, einer Engagement Suite, Merchandising und Business Analytics alle Funktionen rund um die erweiterte E-Commerce-Suche.
  • Doofinder
    Doofinder steht für mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich E-Commerce Suchdienste und überzeugt mit einem Service, der in Magento-Systeme bereits Plug & Play eingesetzt werden kann und nur minimalen Aufwand für die Einrichtung erfordert. Dabei bringt die Doofinder Search alle fundamentale Funktionen wie Autocomplete und Synonym-Verwaltung, aber auch eine visuelle Suche oder einen intelligenten Algorithmus, der aus dem Nutzerverhalten lernt, mit.

 

Fazit

Während bereits die native Suche in Adobe Commerce dazu in der Lage ist, passende Ergebnisse zu liefern und ihre Fähigkeiten durch die Einbindung der ElasticSuite noch in einem großen Maße erweitert werden kann, sieht es aktuell so aus, als würde die Zukunft den externen Suchdiensten gehören, welche sich moderne Techniken wie Machine Learning zunutze machen. Händler, die für sich die kostenfreie Magento Open Source-Edition verwenden, müssen hierbei zwangsweise auf einen Drittanbieter zurückgreifen, da die Adobe-eigene Live Search nur für Adobe Commerce-Kunden angeboten wird.

Wenn Sie wissen möchten, welche Suche für Ihren Magento-Shop oder Ihre Adobe Commerce-E-Commerce-Plattform die geeignetste ist, oder Sie Unterstützung dabei benötigen, diese optimal zu konfigurieren, dann kontaktieren Sie uns einfach!