Adobe Sensei – Grundlagen und Funktionen der KI-Engine in Adobe Commerce

Adobe Sensei ist die proprietäre KI- und Machine Learning-Plattform von Adobe, die über viele Adobe-Produkte hinweg mächtige Werkzeuge zur Verfügung stellt. Aber wie funktioniert Adobe Sensei genau? Welche Vorteile ergeben sich aus dem Einsatz der Plattform? Und wie kann Adobe Sensei in Adobe Commerce (ehemals Magento Commerce) genutzt werden, um die Absatzzahlen zu verbessern?

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Grundlagen von Adobe Sensei und zeigen Ihnen, wie dieses Tool verwendet wird, um Ihren Kunden in Adobe Commerce hochgradig relevante Produktempfehlungen zu präsentieren.

 

Was ist Adobe Sensei? Die Grundlagen

Adobe Sensei ist eine KI- und Machine Learning-Plattform, die von Adobe im Jahre 2016 eingeführt wurde, um über viele Adobe-Produkte hinweg eine zentrale KI-Technologie zu bieten. In den fünf Jahren, die Sensei mittlerweile auf dem Markt ist, wurde Sensei in eine Vielzahl von Programmen und SaaS-Plattformen integriert. 

Der Vorteil gegenüber Drittanbieter-Lösungen liegt klar auf der Hand: Anstatt mühsam eine externe KI-Lösung an die Programme aus dem Adobe-Portfolio anbinden zu müssen, kann Sensei Out-of-the-Box genutzt werden. Zeitgleich sind die Tools von Adobe natürlich exakt auf den Einsatz von Sensei zugeschnitten, so dass die volle Kraft von KI schnell und einfach ausgeschöpft werden kann.

Aktuell kann Adobe Sensei in den folgenden Adobe Suites genutzt werden:

  • Adobe Experience Cloud
    Adobe Sensei ist das Herzstück der Adobe Experience Cloud und stellt hier Features wie vorhersagende Analysen, Steuerung von Werbeaushaben, Analytics, sowie personalisierte Customer Journeys und Empfehlungen zur Verfügung, die alle die topmoderne KI/ML-Engine nutzen, um bessere Ergebnisse zu liefern.
  • Adobe Creative Cloud
    Die Sensei KI kann in einer Vielzahl von Adobe Creative Cloud-Anwendungen - darunter Photoshop, Premiere und Illustrator - genutzt werden, um schnell Änderungen und Optimierungen an Fotos, Videos und anderen Medien durchzuführen. In Adobe Stock und Adobe Lightroom stellt Sensei erweiterte Suchfunktionen zur Verfügung.
  • Adobe Document Cloud
    Als Bestandteil der Adobe Document Cloud hilft Adobe Sensei dabei, die Genauigkeit von Scans zu verbessern, vereinfacht das Ausfüllen von Formularen und streamlined das Bearbeiten und Unterzeichnen von Online-Dokumenten.

 

 

Wie ist Adobe Sensei in Adobe Commerce integriert?

Nachdem wir einen kurzen Überblick zu der Geschichte von Adobe Sensei und der Integration in die diversen Adobe Cloud-Plattformen gegeben haben, geht es nun darum, zu erläutern, wie Sensei in Adobe Commerce integriert ist.

Mit Magento 2.3.5 konnte Sensei ab April 2020 erstmals als Recommendation Engine genutzt werden, um bei Crossselling und Upselling passendere Ergebnisse für die Kunden anzuzeigen, als je zu vor. Dabei stehen die folgenden Arten von Empfehlungen zur Verfügung:

  • Kundenbasierte Empfehlungen
    Anhand von Daten über das bisherige Kaufverhalten eines Kunden und ähnlichen Kunden kann Adobe Sensei maßgeschneiderte Kaufempfehlungen für einzelne Besucher erstellen, was zu höheren Conversion Rates und Warenkörben führt.
  • Produktbasierte Empfehlungen
    Auch produktbasierte Empfehlungen werden von Adobe Commerce und Adobe Sensei unterstützt. Darunter fallen die klassischen “Kunden schauten sich ebenfalls diese Produkte an…“-, „Kunden, die sich diesen Artikel anschauten, kauften…“- und “Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch…”-Empfehlungen. Diese Vorschläge können genutzt werden, um Besucher anhand von aggregierten historischen Daten auf ähnliche oder attraktivere Angebote im Shop hinzuweisen.
  • Inhaltsbasierte Empfehlungen
    Adobe Sensei unterstützt zudem inhaltsbasierte Empfehlungen, die genutzt werden können, um Besucher auf Produkte aufmerksam zu machen, die dem gerade angesehenen ähneln. Dies bietet Kunden eine größere und zeitgleich zielgerichtete Auswahl an alternativen Optionen.
  • Popularitätsbasierte Empfehlungen
    Diese Empfehlungen schließen Funktionen wie “Am häufigsten angesehen”, “Trending” “Am häufigsten gekauft” und “Am häufigsten in den Warenkorb gelegt” ein und erlauben es Ihnen, die Kunden auf Ihre beliebtesten Artikel in Ihrem Adobe Commerce-Onlineshop aufmerksam zu machen.

Weil die Produktempfehlungen von Adobe Sensei die AI Cloud nutzen, um Daten zu verarbeiten und zu übertragen, fällt auf Ihren eigenen Servern keine zusätzliche Last an. Dies ermöglicht ein blitzschnelles Ausspielen der relevanten Seitenelemente, ohne dass die Ladezeiten Ihrer Shopseiten dabei negativ beeinträchtigt werden.

zudem über den Page Builder von Adobe Commerce eingefügt werden. Dieser WYSIWYG-Editor mit Drag & Drop-Funktionalität erlaubt es Ihnen, die volle Kraft von Adobe Sensei auf jeder Kategorie-, Produkt- oder Inhaltsseite Ihres E-Commerce-Systems zu nutzen. Dadurch ist es einfacher denn je, die Customer Journey zu personalisieren, im richtigen Augenblick die richtigen Produkte zu empfehlen und Ihren Verkäufen einen Boost zu geben – ganz ohne technisches Vorwissen oder langwierige Schulungen für Ihre Content Manager.

Wenn wir mit diesem Artikel Ihr Interesse geweckt haben und Sie mehr Details darüber erfahren möchten, wie Sie Adobe Sensei gewinnbringend in Ihrem Online-Shop einsetzen können, dann kontaktieren Sie uns einfach. Unabhängig davon, ob es um einen komplett neuen Online-Shop oder die Migration von einem bestehenden E-Commerce-System geht – 7thSENSE hilft Ihnen gerne dabei, Adobe Commerce und Adobe Sensei optimal zu nutzen.