Die Covid-Pandemie hat technologische Fortschritte im E-Commerce in großem Maße beschleunigt. Was unter normalen Umständen mehrere Jahre gedauert hätte, wurde im letzten Jahr innerhalb weniger Monate aus dem Boden gestampft. Dies war auch nötig, da sich die Erwartungen der Kunden ebenso drastisch geändert haben wie der Anteil des E-Commerce am Gesamtumsatz der Händler zunahm. Aktuellen Schätzungen zufolge wäre der Gesamtumsatz, der 2020 im E-Commerce erzielt wurde, ohne Corona erst 2022 erreicht worden.
Das Wachstum beschränkt sich dabei nicht nur auf den B2C- und D2C-Markt; auch der B2B-E-Commerce hat kräftig zugelegt. Laut einem Bericht von McKinsey haben im vergangenen Jahr 85 Prozent aller B2B-Unternehmen den E-Commerce zu einem festen Bestandteil ihres Geschäftsmodells gemacht.
Dieser Boom hat aber auch dazu geführt, dass Kunden weitaus mehr Wert auf die User Experience legen, als dies früher noch der Fall war. Was vor wenigen Jahren noch akzeptiert wurde, das wird heute als altertümlich wahrgenommen. Während man früher wenig bis keine Probleme damit hatte, sich an die Benutzerführung oder die Funktionen eines Online-Shops zu gewöhnen erwartet man nun, jede Seite auf den ersten Blick intuitiv zu verstehen. Um Marken dabei zu helfen, diesen Erwartungen gerecht zu werden, hat Adobe sein erst vor kurzem von „Magento Commerce“ zu „Adobe Commerce“ umbenanntes Enterprise-E-Commerce-System um drei neue Funktionen erweitert.
- Live Search auf KI-Basis:
Es ist essenziell, dass Kunden von ihnen gesuchte Artikel schnell in einem Online-Shop finden. Die neue Live Search erlaubt es Ihnen als Händler, Ihren Kunden Searchandising-Features zur Verbesserung der Customer Experience zu bieten, die ihnen blitzschnell personalisierte Suchergebnisse liefern und es ihnen so erlauben, ohne Umwege die von ihnen gesuchten Produkte zu finden. Die Live Search kommt mit einer Reihe von Reporting-Funktionen, die Ihnen dabei helfen, das Suchverhalten Ihrer Kunden besser zu verstehen und die algorithmische Suchfunktion zur weiteren Steigerung der CX kontinuierlich zu optimieren. - Verbesserte Recommendation Engine:
Die Möglichkeiten, einem Kunden schnell neue und für ihn relevante Produkte vorschlagen zu können, sind ein Ass im Ärmel, das Ihnen maßgeblich dabei helfen kann, die Kundenbindung zu verbessern und so Folgebestellungen zu begünstigen. Die verbesserte Recommendation Engine von Adobe Commerce nutzt Kundendaten und -analysen, um ihnen personalisierte und relevante Produktempfehlungen zu präsentieren. Adobe Commerce bietet diese Funktion nun sogar für B2B-Shops an. Hier ist es sogar möglich, die vorgeschlagenen Produkte je nach Kaufverhalten des jeweiligen Kunden auf Teilsortimente einzuschränken - Integration von Adobe Sign:
Auch heute gibt es noch Prozesse im E-Commerce, bei denen irgendwann eine echte Unterschrift vonnöten ist und die erst einmal ins Stocken geraten, sobald sie an diesen Punkt kommen. Neben Bestellungen können auch Verzichtserklärungen oder erweiterte Garantievereinbarungen davon betroffen sein. Die Integration von Adobe Sign in Adobe Commerce reduziert die Barrieren, die hier auftauchen können – und ist dabei selbstverständlich zu 100 Prozent rechtssicher.
Wenn Sie bereits Adobe Commerce einsetzen und sich dafür interessieren, wie sie diese neuen Funktionen für sich nutzen können, dann kontaktieren Sie uns einfach. Aber auch, wenn Sie bislang die Magento Open Source-Plattform verwenden und über ein Upgrade auf Adobe Commerce – oder gar einen kompletten Relaunch – nachdenken, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.