Akeneo's großer Feature-Release 2024: PXM Update von Serenity & Growth Versionen

Turnusgemäß rollt Akeneo für seine Cloud-Versionen Enterprise (Akeneo Serenity) und die Growth Edition zum Jahresstart bzw. im Frühjahr 2024 "große" neue Funktionen aus - mit auf dem Programm in diesem Jahr: KI (basierend auf OpenAI bzw. ChatGPT), Workflows und Business Analytics. Wir, als Akeneo PIM Agentur, geben Ihnen einen Überblick zum Akeneo Update und Einblicke in die neuen Features. Lesen Sie hier über die wichtigsten Neuerungen und sprechen Sie unverbindlich mich mit uns, wenn Sie sich aktuell mit den Themen Produktdatenverwaltung, der Effizienzierung von Produktmanagement-Prozessen und/oder der Qualitätssteigerung von Daten beschäftigen.

Effiziente Produktdatenanreicherung mit der ChatGPT-KI direkt in Akeneo

Eine der größten Neuerungen - und vermutlich sehnlich erwartete - Erweiterung im Funktionsumfang von Akeneo ist die native Integration einer AI-Funktionalität. Eine native Integration des Large Language Model (kurz: LLM) ChatGPT soll den Aufwand reduzieren, die Effizienz erhöhen und mögliche Ressourcen-Engpässe in der Texterstellung egalisieren.

Das Konzept sieht vor, dass Produktdaten wie beispielsweise Beschreibungen, Titel oder Meta-Informationen (sowie alle Text-Attribute) nun basierend auf Prompts direkt in Akeneo angereichert oder übersetzt werden können. Es ist möglich, die "KI-Berechtigung" je Attribut zu erlauben und Bedingungen zur KI-Content-Generierung individuell zu gestalten. So lassen sich einerseits "Quell-Attribute" als Content-Basis definieren, vordefinierte Standard-Prompts oder eigene Prompts festlegen.

Definieren Sie eigene Prompts passend zu Ihrer Marke & Ihrem Sortiment

Je Attribut, welches "Generative AI enabled" ist, lässt sich ein individuelles Briefing (Prompt) erstellen. Mit Hilfe dessen lassen sich Zielinhalte, Kommunikationsformen oder Schreibstile passend zu Ihrem Kommunikationskonzept, Ihrer Marke und Zielgruppe sowie dem Ausspielungskanal bestimmen.

Beispielhafter Prompt als Briefing für die generative AI:

"Du bist ein Assistent, der mir hilft, formale, ansprechende und informative Beschreibungsinhalte zu verfassen, die explizit die Produktvorteile hervorheben.
Ich gebe einige Attribute vor, die in der Beschreibung vorkommen sollen, z. B. den Namen, die Produktfamilie, die Marke, das Material, die Farbe usw. Deine Aufgabe ist es, eine Marketingbeschreibung für dieses Produkt zu verfassen, die den von mir vorgegebenen Bedingungen gerecht wird.
Das Zielpublikum der von dir erstellten Beschreibung ist der Endkonsument.
Du kannst in der Beschreibung technische Details hinzufügen, aber verwende immer die Informationen, die ich zur Verfügung stelle.
Erfinde keine Informationen und leite keine nicht expliziten Informationen ab.
Verwende auch keine Aufforderungen zum Handeln.
Die zu erstellende Beschreibung sollte 300 Zeichen nicht unterschreiten und 450 Zeichen nicht überschreiten. Füge in deine Beschreibungen keine Attribute ein, die sich nicht auf die Eigenschaften des Produkts beziehen, wie z. B. interne Referenzen, Preise oder andere Attribute, die sich nicht auf eine Eigenschaft des Produkts selbst beziehen."

Sie sind mit dem KI- und Prompt-Engeneering noch nicht vertraut oder sind sich nicht sicher, wie Sie Briefings aufbauen sollen? Unsere Experten beraten Sie gerne!

Automatisierung für Übersetzungen und KI-Content-Erstellung

In Akeneo haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten, um die Inhalte per KI erstellen zu lassen. Sie können einerseits im Zuge der Produktdatenanreicherung die Generierung manuell anstoßen und den erzeugten Text über weitere Prompts anpassen lassen, um den Text bspw. zu kürzen, zu verlängern oder um ihn beschreibender, technischer oder attraktiver zu gestalten.
Andererseits können Sie die Inhalte basierend auf Regeln für bestimmte (den Regel-Kriterien entsprechende) Produkte automatisch erzeugen lassen oder übersetzen. Auch im automatisierten Prozess können Sie in die Inhalte eingreifen, sie verändern oder optimieren. Es ist ohnehin ausdrücklich empfohlen, alle KI-Inhalte zu überprüfen!

Workflows zur Anreicherung & Veredelung von Produkten für Abteilungsübergreifende Prozesse

In Akeneo Serenity konnte man über die Rule Engine und das Berechtigungsmanagement bereits Workflows für die Produktmanagement-Prozesse und Anreicherungs-Abläufe abbilden. Neu ist, dass Workflow-Konzepte in einem dafür vorgesehenen Bereich definiert werden können. Basierend auf Produkt-Konditionen (wie zum Beispiel Familie, Attribute, Status, etc.) lassen sich Steps für User Gruppen oder einzelne User festlegen, welche Attribute inklusive Scopes und Locales (Sprachen) zur Vervollständigung beinhalten. Ergänzt durch zeitliche Vorgaben, lassen sich so Geschwindigkeit oder die Priorisierung besser steuern. Die Workflows in Akeneo bringen zusätzlich ein Dashboard für das Monitoring, sowie eine Status-Übersicht auf der Produktseite und einen Attributsfilter für die zugewiesenen Attribute mit.

Business Analytics im Akeneo PIM

Business Analytics liefert operative KPIs zur Überwachung Ihrer Produktleistung in den verschiedenen Vertriebskanälen und Märkten. Die Daten können dabei bspw. aus Ihrer Google Analytics Property (GA4) oder alternativ aus anderen Cloud Plattformen kommen.

Die Metriken sollen bei der Optimierung der Anreicherungsstrategie helfen. Diese Funktion ergänzt die bestehenden Time-to-Market Insights im Akeneo Analytics-Bereich. Mit Business Analytics sollen Unternehmen bei der Entwicklung hochwertiger Produkterlebnisse unterstützt werden, indem ein Überblick über die Performance der Produkte und Produktlinien über die Kanäle hinweg aggregiert wird.

Dabei werden 5 wichtige Geschäftsmetriken betrachtet:

  • die Gesamtzahl der verkauften Einheiten
  • der Gesamtumsatz
  • die durchschnittliche Add-to-Cart Rate/Aufruf
  • die durchschnittliche Conversion Rate/Aufruf
  • die Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Diese Kennzahlen können verwendet werden, um die Produktleistung zu bewerten, den Erfolg zu kontrollieren, die Absichten der Nutzer zu verstehen und den Kaufprozess zu optimieren, sowie das Nutzer-Engagement und die Effektivität der Inhalte zu messen. Mit Hilfe von Business Analytics können Unternehmen ihre Produktleistung verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Zusammenfassung

Das Akeneo Feature Release 2024 stellt einen bedeutenden Fortschritt im Produktdatenmanagement dar. Mit der Integration der ChatGPT KI für automatisierte Texterstellung und personalisierte Prompts, erweiterten Automatisierungsoptionen für Übersetzungen und Inhalte sowie neuen Workflow-Funktionen für effizientere abteilungsübergreifende Prozesse bietet Akeneo nun noch tiefere und flexiblere Möglichkeiten zur Produktdatenanreicherung. Darüber hinaus ermöglicht das neue Business Analytics Modul eine detaillierte Überwachung der Produktperformance über verschiedene Kanäle hinweg. Diese Neuerungen versprechen eine deutliche Effizienz- und Qualitätssteigerung im Produktmanagement, die Unternehmen hilft, ihre Marktposition zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gern mit uns!